Welche Nadel um 6mm Filz zu nähen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nähe dicken Filz mit einer Ledernadel. Diese gibt es in jedem Handarbeitsgeschäft. Ich habe damit gute Nähergebnisse erzielt.

Hi, Nadel eine ganz normale verwenden, nix exotisches notwendig. Lediglich mit der Stärke hätte ich ein Problem. Meine Maschine hat einen zusätzlichen Fußheber, mit dem ich das Füßchen nochmals etwas höher drücken kann, aber 12mm passen da nicht drunter. Ich hab mal 3mm dicken Neopren genäht, doppelt ging es aber bei drei Lagen war Ende Gelände, weil das auch der Transporteur nicht mehr bewältigt.

snukkies
Fragesteller

Wie muss der Fuß denn ausschauen um besonders dicke Sachen nähen zu können?

tupper4ever  13.01.2014, 19:16
@snukkies

Der Fuß ist ein ganz NORMALER Maschinen-fuß. Nur die Hebestange geht meistens nur ca 9-10mm hoch. Hast Du den Filz schon? Eigentlich sollte es auch der 4mm dicke Filz tun. Wichtig ist nicht dass er dick ist, wichtig ist das er stabil ist und fest gefilzt und aus Wolle nicht aus Synthetik.

Eine normale 80er oder 90er Nadel reicht vollkommen. Filz lässt sich ganz locker durchstechen.

Die Frage ist eher, ob diese Dicke unter dein Füsschen passt.

Hallo snukkies. Um so einen dicken Filz zu nähen benötigt man eine Industriemaschine.Probier es doch mit einem kleinen Stück aus ob es deine Maschine packt du solltest auf jeden Fall eine dicke Nadel nehmen mindestens Stärke 100 die dünneren werden abbrechen .Normale Haushaltsmaschinen sind nicht für so dicke Stoffe ausgestattet , ich weiß es weil ich in dem Beruf tätig bin. Liebe Grüße.