Warum macht meine Katze die Vorhänge kaputt?

5 Antworten

Was spricht dagegen, die Pflanze an einen anderen Ort zu stellen und den Vorhang abzunehmen? Vielleicht könntest Du ihn auch nur aufziehen, also so, dass Dein Kater genügend Platz hat zum rausschauen. Ich habe meine Gardinen nur an den Seiten und auf das Fensterbrett eine Liegematte für meine Katze gelegt. Da liegt sie gern, Schäden an den Gardinen gabs bisher noch nie. Sie springt in der Mitte des Fensters hoch und runter. Die Gardinen interessieren sie gar nicht.

Hast du denn einen Kratzbaum? Katzen wetzen gerne ihre Krallen und das machen sie auch da wo sie wollen. wir hatten früher auch Katzen und die haben immer Vorhänge und Sofa zerstört aber mit einem Kratzbaum kann man sie ein bisschen ablenken und evt. sogar daran gewöhnen (denke nicht ;)) Katzen machen was sie wollen!

Ihm scheint der Platz zu gefallen. Vielleicht die Blumen woanders hinstellen und den Vorhang abnehmen? Viele Katzen mögen Vorhänge gerne...

Hat er genug andere Kratzbäume und so? Ist ihm sicher nicht langweilig?

Hat es einen Grund, weshalb er alleine ist? (Oder hast du noch eine andere Katze, die du nie erwähnt hast?) Und hast ihn ja geholt, als er 12 Wochen alt war. Wieso ist er alleine? Katzenbabys und Wohnungskatzen sollten nicht alleine sein, sie sind keine Einzelgänger und brauchen einen Partner. Einzelhaltung kann zu solchem Verhalten (Dinge kaputtmachen) und auch Unreinheit führen.

Bitte hole ihm einen gleichaltrigen Partner, diese beschäftigen sich dann gegenseitig und so wird er weniger auf dumme Gedanken kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Daher halte ich es für nicht nötig, dass er da noch hoch muss.

Das scheint Dein Kater anders zu sehen.

Wenn er von da eine super Aussicht hat, gönn sie ihm. Katzen sind sehr neugierig und beobachten sehr viel.

Wenn Dir der Vorhang so viel Wert ist, dann häng ihn an oder um.

Der Wille auf die Fensterbank zu kommen wird bleiben. Je schwerer Du es ihm machst, umso größer wird der Wille sein.

Auch eine Idee: Katzen markieren mit ihren Pfoten/ dem Kratzen auch das Revier. Daher kann es mglw Sinn machen Kratzmöglichkeiten an/neben der Tür anzubringen.

Link