Wenn die Katzen ständig die Rollos runter reißen, was tun?

Die vor 1 Woche neu montierten Rollos... - (Katze, Katzen, Fenster)

6 Antworten

Die beiden sind ja noch klein - hier ist noch etwas Arbeit nötig. ;) Die Tipps zum Thema "Erziehung" sind sehr gut!

Wir haben auch Katzen (allerdings Freigänger) und haben Plissees an den Fenstern. Diese Fensterdeko ist verspannt, das heißt sie wird mit seitlichen Schnüren gehalten. Dadurch bewegt sich nix, und die Katzen sind nicht interessiert... Da wir die Plissees hauptsächlich als Hitzeschutz nutzen, sind die Katzen eh lieber draußen, wenn die Sonne scheint. Die Wohnung ist ihnen zu kühl, wenn die Plissees geschlossen sind. ;)

http://www.haute-innovation.com/de/magazin/energie/thermo-plissees-daemmen-mit-wabenzellen.html

Ich hatte auch mal solche Dinger an meinen Fenstern und auch die wurden von meinen Katzen getötet.

Seitdem habe ich Fädenvorhänge (Spaghetti-Vorhänge) an den Fenstern, die nur bis etwa 2cm unter den Fenstersims reichen.

So können die Katzen problemlos auf dem Fensterbrett sitzen und sie können sich auch nicht mit den Fäden strangulieren, denn die sind zu leicht, um sich um die Katzen zu wickeln.

Mittlerweile sind meine Katzen allerdings gross und alt genug, damit sie die Vorhänge in Ruhe lassen.

Sind das Rollos mit Schnur? Falls ja sind die, wenn sie sich im Wind bewegen ja die reinste Einladung für verspielte Katzen. Ausserdem können sie sich strangulieren, in jedem Rollo ist beim Kauf sogar ein Sicherheitshinweis, weil sich auch Kleinkinder schon aus Versehen damit gewürgt haben. Also Schnüre wegbinden falls vorhanden und für ordentlich Bespaßung sorgen, dann verlieren die Rollos schnell ihren Reiz. 

Wenn die Katzen sich zum Rausgucken aufs Fensterbrett setzen wollen und der Rollo ist dabei im Weg wird er halt "bekämpft", machen meine auch manchmal. Aussicht muss schließlich sein wenn man nur drinhockt (wobei meine ja rausdürfen, deswegen kommt es hier nur selten vor). 

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?