Wie kann man eine Katze abgewöhnen an Möbel zu kratzen?

7 Antworten

Grundsätzlich kratzen Katzen, um abgenutzte Krallenstücke zu entfernen, und um ihr Revier durch Kratzspuren und Duftmarken (mittels Duftdrüsen an den Pfoten) zu markieren. Daher wird man es ihnen niemals ganz abgewöhnen, sondern bestenfalls "umleiten" können.

Ist Dein Katerle denn hoffentlich bereits kastriert (i.d.R. im sechsten Lebensmonat)? Ansonsten könnte auch hier schon die Ursache für sein Verhalten liegen. Die Kastration kann ggf. schon eine spürbare Entspannung der Situation bringen. Für eine dauerhafte Besserung sind jedoch Zuwendung, Verständnis, Geduld und Nachsicht entscheidend, keinesfalls aber Bestrafungen (wie z.B. die hier leider allzu oft noch empfohlene "Wasserpistole" *kopfschüttel*), da eine Katze die Strafe nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen kann (erst recht nicht, wenn das "Fehlverhalten" bereits in der Vergangenheit liegt).

Hilfreich sind vielmehr Lob und Belohnungen, und zwar immer genau in dem Moment, in dem die Fellnase sich so verhält, wie es von ihr erwartet oder gewünscht wird - also z.B. am Kratzbaum kratzt. Clicker-Training wäre hierzu z.B. eine sinnvolle Übung.

Zudem ist es aber natürlich auch wichtig, einer Katze ggf. durch ein deutliches "Nein" konsequent ihre Grenzen aufzuzeigen. Alternativ kann es helfen, die Fellnase bei Kratzattacken sofort und kommentarlos vom "Tatort" wegzusetzen, beispielsweise an den Kratzbaum.

Grundsätzlich sollte man ausreichend Kratz- und Bewegungsmöglichkeiten schaffen, z.B. durch mehrere (möglichst deckenhohe) Kratz- und Kletterbäume, Kokos-Fußmatten, Sisal-Spielzeug, einen abgesicherten Balkon, einen Catwalk an den Wänden etc..

Die Attraktivität vorhandener Kratzflächen lässt sich zudem z.B. durch Einreiben mit Katzenminze oder Baldrian, aber auch durch "Vormachen" (mit den Fingernägeln am Kratzbaum kratzen), weiter steigern. Nicht zu früh aufgeben, so reagieren z.B. erwachsene Katzen zu 50-60% auf Katzenminze, Katzen unter zwei Monaten gar nicht - Dein Katerle könnte sich da also gerade so im Grenzbereich bewegen.

Oft wird auch geraten, direkt vor bzw. an den kratzgefährdeten Orten einen Kratzbaum bzw. Kratzstamm aufzustellen, sozusagen als "Blitzableiter".

Ebenso kann es helfen, an kritischen Stellen stabile, glatte Folien anzubringen, was Katzen oftmals nicht mögen. Im Baumarkt gibt es z.B. durchsichtige Folien, die sich primär zum Schutz empfindlicher Oberflächen eignen.

Im Fachhandel gibt es zudem Kratzecken und -matten, die zum Schutz von Wänden und Wandecken gedacht sind.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte setzen.

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass Dein Katerchen stets ausgelastet und so müde gespielt ist, dass er möglichst kein Interesse mehr an der Einrichtung hat.

Auf alle Fälle solltest Du Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Dein Stress noch zusätzlich auf den Kater), der Fellnase stets mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und ihn keinesfalls bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren.

Viel Erfolg und alles Gute!

Danke für die Antwort! <3

Werde jeden Tipp versuchen einzusetzen! :D

Jetz im Sommer werde ich sowieso wieder mit Oreo wandern gehen, dass mag er ziemlich gerne im Sommer spielt er bloß draußen mit der Nachbarskatze. hihi.

Hi,

wir haben zehn Flauscher. Die kratzen direkt zwischen den Kratzmatten an der Tapete - oder direkt unter dem Rand der Kratzmatte an der Tapete...

Ich stelle fest, daß sie zunächst aufhören, wenn man sie anschnauzt, oder in die Hände klatscht. Idealerweise haut man ihr etwas auf die Pfoten (sanft, wie tätscheln) - so daß sie das Kratzen folglich mit Pfoten-Aua verbindet. Wenn sie aber den Kratzbaum nutzt, sie loben, streicheln, Leckerli geben...

Nach einer Weile sollte sie den Zusammenhang geblickt haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen lieben Dank!

Werde ich auf jeden Fall versuchen! ^^

Katze mit Schmerz erziehen? Dir sollte man die 10 Katzen schnellstens wegnehmen. Deinen Vogel wirst du wohl behalten, den loszuwerden da musst du schon selbst dran arbeiten

@KirstenSe

Unsere Katzen sind für uns wie Familienmitglieder.
Sie kommen gut alleine klar, aber ab und zu benötigen sie richtungsweisende Grenzen. Anders als bei Kindern kann man den Tieren nicht gut zureden - ihre Logik funktioniert anders. Kindern fügt man auch Schmerzen bei der Erziehung zu - selbst das wegziehen von Kinder-Pfo.. Händchen gegen ihren Willen, kann etwas schmerzen - wirkt aber erziehend.
Ich bin mit Katzen groß geworden .. den ging/geht es allen super.

@Hirnlos

Nein, auch Kinder erzieht man so, dass nichts weh tut.

Und Tiere, die mit Schmerz erzogen werden, denen geht es nicht gut.

@KirstenSe

Bestimmt haben wir beide eine unterschiedliche Vorstellung davon, was "Schmerz" ist - zumal du das Wort zuerst verwendet hast (Trigger: "Pfoten-Aua"?).
Wie stellst du dir das denn vor?

Wenn die Katze ihre Pfoten an der Wand hat, kann man nur mit einem Finger auf deren Pfotenglieder stupsen (mehr Platz ist da nicht) und deutlich "NEIN" sagen, das reicht schon. Die wissen beim 2. Mal schon, daß wir es nicht ok finden und machen es trotzdem - vielleicht wollen sie einfach auch meine Aufmerksamkeit?

@KirstenSe

Er will den Katzen doch nicht weh tun!! Bloß (sanft!) wie er es auch erwähnt hat rütteln!!!

@Ungeklickt
so daß sie das Kratzen folglich mit Pfoten- Aua verbindet.

Reicht für mich!

Lass du dich mal immer rütteln, wenn jmd nicht passt, was du machst

Körperliche Sanktion = NoGo!!!

@KirstenSe

Ja, sorry wenn meine falsche Wortwahl bei dir so angekommen ist - offensichtlich bist du sehr tierlieb.
Wie eine Katze das empfindet, können wir freilich nur vermuten.

Unsere Katzen haben es uns nie nachgetragen, wenn wir ihnen ihre Grenzen deutlich machen. Auch wenn die Katze uns in ihrer Wohnung duldet, sind wir immer noch der Dosenöffner.

@Hirnlos

Dann habt ihr wohl mehr Glück mit den Tieren als die Tiere mit euch

Erlebt man ja bei Menschen auch oft, selbst übelst misshandelte Kinder /Frauen /Männer wollen nicht weg und tragen die Misshandlung nicht nach

@KirstenSe

Unsere Katzen haben die Freiheit zu gehen, wenn sie nicht bleiben wollen.

Das führt hier nicht weiter zu neuen Erkenntnissen für den Fragesteller und eine Diskussion, was ich unter liebevoller Katzenpflege verstehe, ist nicht sinnvoll. Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

süßes Fellknäuel :3

Ich würde dir ein Katzen-Fernhaltespray empfehlen. Gibt es günstig auf Amazon. Einfach die Möbel an den stellen einsprühen die der Katzer zerkratzt und er wird sie in Zukunft meiden.

Das das ich benutzt habe, roch sehr erfrischend minzig, etwas scharf, weshalb es meine Katzen nicht gemocht haben. Aber nicht stark genug um sie aus dem Raum zu vertreiben, also musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Hallo Ungeklickt

Wenn die Katze täglich deinen Nippes neu dekoriert oder deinem Sofa ein neues Design verpasst...

Katzen kratzen um ihr Revier zu markieren, es dient zur Kommunikation. Daher nennt man dieses Verhalten auch schlicht weg Kratz-Markieren. Das kratzen gehört zum natürlichen Verhalten einer Katze, abgewöhnen ist daher unmöglich.

Kratz-Markieren führt oft zu Problemen, da die Besitzer das Verhalten ihrer Katze nicht verstehen und man erfüllt, auf irgendeine Weise, nicht die Bedürfnisse der Katze.

Ursachen können sein:

Katze hat Langeweile und ist unterfordert

Hat die Katze einen Artgenossen ?

Gesicherten Freigang durch Gehege, gesicherten Balkon oder Leinengang ?

Wird sich ausreichend mit der Katze beschäftigt ? Denn auch Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Denkspiele wie Fummelmatte, Bällebad mit versteckten Leckerlies oder auch andere Interaktive Spiele, wie Flutterbug, Pouncer Mouse und Co. oder Clickern sind sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

Oder man bietet der Katze einfach nicht genügend, oder die richtigen, Kratzmöbel an. Auch ist es bei Kratzmarkieren wichtig, das die Kratzmöbel an der richtigen Stelle stehen.

Kratzmöbel: Kratzbaum, Kratzecke, Kratzbrett, Sisalteppisch ect.

Bild zum Beitrag

Der Richtige Platz: Das muss man ausprobieren. Meist am Fenster, damit die Katze von der erhöhten Position, draußen alles beobachten kann.

Das massive kratzen an Möbeln, Tapeten oder anderen Gegenständen wird oft als eine Verhaltensstörung angesehen.

Ursachen können sein:

die Katze ist überfordert, wenn zum Beispiel eine Veränderung in ihrem gewohnten Umfeld statt fand z.B. durch Umzug, Renovierung, Urlaub, neues Katzenklo/Streu, neue Möbel, Streit unter den Besitzern, fremde (neue) Katze in der Nachbarschaft oder im Garten, Schwangerschaft, Verlust der Bezugsperson. Ebenso können aber auch Stress und Angst dafür zuständig sein, wenn die Katze massiv an einem Gegenstand kratzt.

Was man bei einem solchen Kratz-Markieren auf KEINEN Fall machen darf, ist Bestrafen. Bestrafungen wie Wasserspritzen, Ätherische Öle, Zwiebel-/Zitronenduft und solche Dinge, sind ein absolutes No go !! Denn zum Beispiel die Ätherischen Öle, wie Japanisches Heilöl, greifen die feine Nase der Katze an und können diese sogar, bei Überdosierung, schädigen. Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrer vermeintlichen Tat verknüpfen. Durch eine Bestrafung kann man das Vertrauen seiner Katze erschüttern und die Situation nur noch verschlimmern.

Um also dieses massive Verhalten ernsthaft in den Griff zu bekommen braucht man viel Geduld !! Aber auch Verständnis, Liebe und Zuneigung für die Katze. In ganz schlimmen Fällen kann oft nur noch eine Katzentherapeutische Hilfe helfen, da diese eben vor Ort genauere Einblicke hat.

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Lieben Dank!

Ich übe schon seit dem ich Oreo habe dauernd neue Tricks mit dem clicker und ich muss sagen, er kann bereits einiges!!

Um seine langweile zu vertreiben gehe ich mit ihm an Wochentagen immer wandern!

An normalen Tagen (Montag-Freitag)

Gehe ich mit ihm eine halbe Stunde Gassi ^^

Also erstmal kann man es keiner Katze abgewöhnen irgendwo zu kratzen das ist nun mal ihre Natur aber man kann es manchen Katzen abgewöhnen unbedingt an Möbel zu kratzen 🙂

- Du kannst Duftspray, Möbelspray oder so (muss man sich genauer erkundigen) auf die Möbel sprühen denn Katzen hassen solche Gerüche

-Deine Katze wenn sie an Möbel krazt mit Wasser anspritzen(es gibt solche Flaschen womit man eigentlich Blumen besprüht also völlig harmlos) dann wird sie es sich beim nächsten Mal merken

- Oder sie brauch einfach mehr Kratzgelegenheiten neben den Möbel oder ihren Körbchen

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja das Problem ist nun mal das mein Kater Wasser LIEBT! 🤷🏻‍♂️

Die duftsprays gefällen ihm besonders gut...da wälzt er sich immer schön drinn. Xd❤️

Er hat 4 riesige Kratzbäume die er nie benützt. );

Ein fünften kaufe ich ihm sicherlich keinen mehr^^

@Ungeklickt

Ohh schwerer Fall😅

Katzen mögen es normalerweise nicht wenn man sie anschreit notfalls würde ich laut NEIN oder AUS rufen und dann die Katze an ihrem Kratzbaum setzen damit sie versteht dass nur hier gekratzt wird 😇