katzen abgewöhnen die möbel zu kratzen?

8 Antworten

Indem du der Katze genügend attraktive Alternativen anbietest, wie Kratzbaum, Kratzpappe, Kratzbretter etc. (Den einen oder anderen Kratzer kann es natürlich trotzdem geben)

Und einen Artgenossen, damit du keine frustrierte Katze hast.

Wenn du aber die Vorstellung hast, eine Katze soll z. B. auf den Stuhl dürfen, nicht aber auf das Sideboard, denk vielleicht noch mal darüber nach, ob eine Katze das richtige Haustier für dich ist.

L. G. Lilly

Ja Folie hilft auf jeden Fall, aber an aller erster Stelle viele Kratz Möglichkeiten anbieten und ich hoffe du holst zwei Katzen zu dir

Katzen auf keinen Fall niemals bestrafen aber wenn sie doch mal kratzen sollte und du kriegst das aktuell in der Situation mit dann nimm sie hoch und trage sie zu einer Kratzmöglichkeit

Wenn die Katze das macht, mit einer tiefen Stimme „Nein“ sagen und die Katze auf ihren Kratzbaum setzen. Außerdem wäre es sinnvoll, sich für die Anfangszeit entsprechende Möbelschoner zu kaufen.

Wenn deine Möbel über einem Lebewesen stehen, rate ich dir von einer Katze ab. Die haaren nämlich auch, kotzen Haarbälle auf Teppiche und Möbel, und wenn du richtig Pech hast, werden sie unsauber, was dutzende Gründe haben kann.

Du wirst kaum verhindern können, dass Dinge in deiner Wohnung mit den Krallen bearbeitet werden. Katzen kratzen nämlich aus zwei Gründen:

  1. Krallenpflege
  2. Reviermarkierung

Der zweite Punkt ist der Grund, warum oft Möbel oder Tapeten bevorzugt werden, nämlich wenn zu wenige Alternativen angeboten werden oder der schicke Kratzbaum in eine dunkle Ecke verbannt wird, wo er den Menschen wenig stört, der Katze aber nicht attraktiv genug als Markierungspunkt ist. Im Gegensatz z.B. zum Sofa, das neben einer Balkontür steht (Balkontür = Weg zur Außenwelt = Reviergrenze). Bedeutet, das Kratzalternativen direkt neben dem Sofa das Risiko, dass das Sofa bekratzt wird, verringern können.

Du musst dich vom Gedanken lösen, eine Katze wäre erziehbar wie ein Hund. Ein Hund will dir gefallen und tut für dich Dinge, ohne zu wissen, warum er das eigentlich machen soll. Einer Katze ist dagegen egal, was du von ihr denkst, und sie stellt grundsätzlich alles infrage, was von dir kommt. Soll nicht heißen, dass Katzen unerziehbar sind, aber es ist schwieriger als bei anderen Tieren. Katzen müssen einen Vorteil in dem sehen, was wir verlangen.

Btw. ist die Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung / im Haus für das Tier eine Zumutung. Die meisten Katzen sind sehr sozial und verkümmern psychisch. Seriöse Züchter geben Kitten deshalb nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Anfang wirst du es kaum verhindern (Obwohl meine beiden Kitties das nie getan haben) aber wenn sie es tun direkt hochnehmen, ein klares 'Nein' sagen und sie auf den Kratzbaum setzen, damit sie verstehen wo sie Kratzen dürfen und wo nicht. Und am besten in jedem Raum eine Kratzmöglichkeit anbieten- hilft auch.