Wie kann ich meiner Katze Ticks abgewöhnen?

4 Antworten

Ich bin auch der Meinung "Erst mal vom Tierarzt schauen lassen ob das Tier da etwas hat am Hals - und es deshalb dort kratzt".

Ansonsten, ich nenne dieses Kratzen ganz gerne "Verlegenheitskratzen".

Wenn unsere Katzen sich mitten in irgendeiner Aktion beobachtet fühlen, oder wenn man sie dabei ertappt etwas anstellen zu wollen. Wenn sie eigentlich etwas vorhaben, dann abgelenkt weren und darauf dann überlegen was sie eigentlich vorhatten. Wenn sie aus dem Konzept gebracht werden. Dann wirkt es so als würden sie mit dem Kratzen (manchmal auch nur ein angedeutetes Kratzen ) davon ablenken wollen. "Lalala, Mensch ich weiß garnicht was du willst... Ich sitze doch nur hier und kratze mich".

Ich denke nicht das man ein solches Verhalten abgewöhnen kann. So tragisch ist es doch eigentlich auch nicht.

Kommt drauf an wie intensiv sich dein Kater kratzt. Findet er dann kein Ende? Kratzt er sich blutig? Dann bitte Rücksprache halten mit dem Tierarzt.

Lass erst mal kontrollieren, ob Deine Katze nicht nen Parasiten oder Pilzbefall hat, denn das könnte genauso der Fall sein.

Wenn Deine Katze einzeln in der Wohnung gehalten wird, solltest Du ihr nen Kumpel besorgen, dann wird Deiner Katze auch nicht langweilig. Katzen in Einzelhaltung entwickeln nicht nur Ticks, sondern können sogar depressiv werden.

Sicher, dass es keine Flöhe sind?

Klingt als würde das Tier in der Wohnung leben. Das ist kritisch, weil Katzen viel zu tun brauchen. Im Internet gibt es tolle Ideen zum Spielen und basteln.

Außerdem sollten Katzen in der Wohnung mind. zu zweit gehalten werden.

Das heißt wenn er nichts zu tun hat? Ist er vielleicht unterfordert?