Vogelhaus so niedrig das unsere Katze ständig Beute macht

3 Antworten

Rede doch einfach erst mal so mit ihr und bring dann das Gespräch auf das Vogelhaus. Ob es höher gemacht oder besser aufgehängt wird, hängt von Eurer Umgebung ab. Ansonsten kann man den Stamm eines Vogelhauses auch mit einem Gitter vor den Katzen schützen.

Es gibt viele Ansätze, um Dinge katzensicher zu machen:

  • Zu Beispiel kann man einen Stachelring um den Baumstamm schrauben, so dass die Katze nicht hoch klettern kann. So ein Stachelring lässt sich auch für einen Vogelhausständer passend machen.
  • Man kann zusätzlich Duftspray rund um das Vogelhaus versprühen, so dass die Katze ungern in den Garten geht.
  • Dann gibt es noch Ultraschall-Geräte, welche die Katze schmerzhaft anpiepen.
  • Die teurere Variante sind Wasserschläuche mit Bewegungsmelder, die Katzen gezielt nassspritzen.

Du solltest so nett sein, deiner Nachbarin eine Komplettlösung anzubieten:

Ein langer Pfahl fürs Vogelhaus ist bezahlbar. Schlag ein paar Drahtstift schräg hinein, so dass die Katze schlecht dran hochklettern kann. Den schenkst du dann deiner Nachbarin zusammen mit einer Flasche Abwehr-Duftspray. Entschuldige dich für deine Katze und zeige, dass du trotzdem alles für den Vogelschutz tust.

Hallo Frau XY. Ich finde es ja nett von ihnen, dass sie meiner Katze ein Vogelhaus zum Spielen hingestellt haben. Aber sie bekommt bei uns zuhause genug zu fressen. Von daher würde ich sie darum bitten, ihr Vogelhaus etwas höher zu machen. Ich bin ihnen dabei auch gerne behilflich.

ButterFTW  18.01.2015, 15:36

ich glaube er/sie meint die Vögel mit Beute...