Nachbar steckt meine Katze ins Tierheim!

9 Antworten

Hallo,

Also in erster linie ist es in deiner verantwortung dein tier deutlich zu kennzeichnen wenn du einen freigänger hälst.. denn wenn dein tier von einem tierheim gefunden wird oder von sonst wem.. wird eben zuerst mal nach einem chip geschaut. Ungechippte tiere können tatsächlich vom tierheim behandelt und sogar kastriert werden, auch wenn es offensichtlich ist dass es sich nicht um streuner handelt. Allerdings sollte dasselbe auch auf tättowierungen zutreffen, da hier ja ebenfalls besitzer ausfindig gemacht werden können. Genau genommen, hätte die tierärztin diese sehen und überprüfen müssen, OHNE irgendwas dem tier anzutun (denn ob es geimpft ist, kann sie dann ja nicht wissen) und man hätte dich verständigen müssen. Die Nachbarin hätte ja auch die tattoos übersehen können.. was bei tatsächlicher ähnlicher fellfarbe, immer noch als unfall durchgehen kann.

Normalerweise könntest du also das Tierheim wegen Sachbeschädigung anzeigen.. da du dein tier deutlich gekennzeichnet hast und es sich in der nachbarschaft aufhielt. beim einfangen. Jedoch denke ich nicht dass du hierbei weit kommst.. denn außer stress hat das tier ja nichts davon getragen, was man dir durch eine impfung auch nicht zugestehen wird. Trotzdem würde ich das wohl öffentlich machen und an die bezirkszeitung bringen..

Dass eine katze aus dem tierheim einer besitzer entläuft, ist auch kein normalzustand.. normalerweise sollte das schicksal des tieres nicht von der unfähigen nachbarin abhängen, die es nicht schafft ihr tier lang genug einzugewöhnen bevor sie es rauslässt. Wo war hier die nachuntersuchung oder vorkontrolle? Spricht ja nicht für dieses tierheim! Und dieses "fangen Sies ein, oder es gibt keine neue katze".. kopfschüttel

Ich würde mit der Nachbarin reden, sie hat da wirklich etwas falsch gemacht. Eine Anzeige erzeugt langen Ärger. Aber Du kannst sie wegen Diebstahls und die Tierärztin wegen Sachbeschädigung anzeigen. Wende Dich ans Fernsehen oder die Zeitung, wenn du das öffentlich machen willst. Dann kennt anschließend jede Deine Katze.

ist sie mit ihrer tätowierung auch bei tasso registriert und ist das tattoo noch lesbar? nur der schriftzug an sich ist nutzlos, es muss auch ne möglichkeit bestehen die numemr dir zuzuordnen.

hast du im tierheim angerufen und die katze (samt tattoo) als vermisst gemeldet?

tierheimhaufenthalte sind unschön für katzen :( und sehr stressig. sie wird sich erholen. ich bezweifle allerdings dass du gegen das tierheim oder deine nachbarin (ich wär SOWAS von sauer wenn jemand meine katze ins tierheim bringt obwohl mit dem tattoo offensichtlich ist dass das nicht die eigene ist) groß rechtliche handhabe hat

Ein starkes Stück von deiner neuen Nachbarin, dennoch würde ich mich lieber darauf konzentrieren nun meiner Fellnase die Sicherheit zurückzugeben und ich würde sie auch chipen lassen (soll ohnehin Pflicht werden). Das wird ein elender Kleinkrieg einer der Damen Absicht nachzuweisen, man kann Tattoos übersehen und das ein Chip nicht ausgelesen werden kann, heißt nicht zwingend das nie einer da war. Ebenso wenig die Tatsache dass einem nun ein Tattoo auffällt. Hast du denn deine Katze mit ihren Tattoos auch registrieren lassen? Das kostet nichts und bietet Sicherheit, abgesehen davon wirst du ja so viele Tierheim nicht in der Gegend haben, die hätte ich in den 5 Tagen aber schon selbst angerufen. Und nicht zuletzt deswegen würde ich mich auch nicht mit der Tierärztin anlegen, falls deine Katze mal wieder ihren Freiheitsdrang entdecken sollte, das wird eine Weile dauern aber kommen wird das und dann bist du vielleicht froh wenn sie bei Bedarf gut verarztet wird. Selbst wenn sie den Verdacht hatte, dass dies eine andere Katze ist, was hätte sie denn tun sollen wenn es ihr aus welchen Gründen auch immer nicht möglich war die Katze dir zuzuordnen? Sie einfach wieder auf die Straße jagen?

Gegen die Tierärztin oder das Tierheim kannst du wohl nichts machen.

Die hätten zwar merken müssen, dass dies eine andere Katze ist, weil ohne Chip, aber gegen die Impfung spricht ja wohl eher nichts?

Gegen die Nachbarin könntest du etwas machen, aber wohl nur auf dem Zivilweg. Ob du sie auch anzeigen kannst, kann dir die Polizei verraten, kostenlos.

Das ist jetzt nur meine Meinung, im Zweifel einen Anwalt fragen.

Ein dickes Ding ist das Ganze aber schon. Vielleicht mal einen Leserbrief an die örtliche Zeitung schreiben? ;)