Vorhänge umbügeln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Bändern wird es doch eine Bedienungsanleitung geben.

Legt man das Filzband einfach zwischen den umgeklappten Saum und Vorhang und bügelt dann los?

Ja natürlich legt man das Band zwischen den umgeklappten Saum. Aber einfach drauf los bügeln nicht. Siehe weiter unten.

Tip: Vorher schon mal den Saum auf die Breite des Bandes (meist 3 cm) umbügeln, dann verrutscht es nicht. Jedenfalls nicht so leicht.

Ich kenne das so, Bügeleisen auf höchster Stufe (ohne Dampf), feuchtes Tuch auflegen und dann das Bügeleisen nur Stück für Stück aufsetzen bis das Tuch darunter trocken ist. Nicht hin und her bewegen wie beim normalen Bügeln.

Noch ein Tip: sollte sich das Band, z. B. nach dem Waschen, mal lösen einfach so wie beschrieben wieder festbügeln.

Ein feine Erfindung, obwohl ich nähen kann, diese Bänder;-)

Danke. "Was tun, wenn es sich nach dem Waschen wieder gelöst hat?", wäre jetzt nämlich meine nächste Frage gewesen.

0
@Ursulala

Freud mich das ich Dir helfen konnte.

Danke für das Sternchen.

0

Also....du schneidest den vorhang unten am saum auf die gewünschte länge ab.dann klappst du den abgeschnittenen saum einmal ein,damit sich keine fäden ziehen...dann klappst du den saum nochmal ein und dazwischen dann auch gleich das saumband.jetzt steckst du alles mit nadeln ab und feuchtest alles gut durch.denn das saumband ist nichts anderes als getrockneter leim der sich,wenn er feucht ist,dann mit dem stoff verbindet.jetzt legst du ein baumwolltuch drauf und fängst mit dem bügeln auf nidrigster stufe an,solange bis es trocken ist.und nach und nach die nadeln raus ziehen nicht vergessen...fertig...hoffe dir geholfen zu haben...grüße madeleine

Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Ein Schal hängt schon: Hat richtig Spaß gemacht. In meinem nächsten Leben dann Hausfrau ...

Wohnung im Sommer richtig kühlen

Hallo liebe Community, da es ja bald wieder soweit ist und der Sommer naht möchte ich mich so langsam "vorbereiten". Ich habe eine 1-Raum-Wohnung in einem Betonblock auf der Sonnenseite. Im Hochsommer kommt es dann trotz runtergelassenen Jalousien zu bis zu 30°C in meiner Wohnung. :( Ich habe mir überlegt zusätzlich noch weisse (evtl durchsichtige) Vorhänge anzubringen. Macht das den Sinn??oder benötige ich wirklich diese lhässlichen dicken lichtundurchlässigen Vorhänge, die einem die Wohnung zu einem Kerker machen.

...zur Frage

Wie heißen die vorhänge mit den schienen?

Es gibt ja stangen vorhänge und andere mit solchen schienen. Ich suche neue vorhänge aber leider kommen bei mir meistens nur die vorhänge für die stangen. Nun wollte ich wissen wie die anderen heißen damit ich sie schneller finden kann.
Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Wann Bleiband, wann Bleistab?

Wann verwendet man beim Vorhang oder Gardinen nähen einen Bleistab, und wo ein Bleiband? Wann verwendet man nichts?Und darf man einen Bleistab mitwaschen? Zu mir meinte vor Kurzem jemand, dass man den unteren Saum nicht bis außen zunähen sollte, damit man den Bleisstab vor dem Waschen herausnehmen kann... ist das fachgerecht?Wie näht ihr eure Vorhänge? Und welchen Grund hat es, dass man den Bleistab anscheinend nicht mitwaschen darf?

...zur Frage

Hitzewelle - Temperatur in der Wohnung 29 Grad - ist noch was zu retten?

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat es die Hitzewelle in unsere Wohnung geschafft: wir haben 29 Grad und das ist eine Temperatur zum sofortigen Einschlafen. Sehr anstrengend!!

Ich glaube zwar nicht an Wunder, aber hat vielleicht jemand eine Spezialtipp, was man noch tun könnte? Vorhänge sind alle zu (Rolläden gibt es nicht), Fenster nur nachts offen, kein unnützer Verbrauch von Elektrogeräten mit Hitzeabstrahlung, kein Kochen. Nur wir kochen. Wenn jemand was weiß, wie man hier etwas Abkühlung reinbekommen könnte, wären wir seeeehr dankbar!!

...zur Frage

Stoffschlaufen kaufen?

Hallo, wir haben mehrere Vorhänge aus Stoff (3x4m) die wir gerne an Haken aufhängen möchten. Bisher war der Plan das mit Ösen zu machen, leider ist das aber ziemlich teuer bzw. schwer. Nun kam mir die Idee, vorgefertigte Schlaufen zu kaufen und diese an die Vorhänge dran zu nähen. Anscheinen ist "Stoffschlaufen" aber das falsche Wort dafür oder sowas gibt es nicht vorgefertigt, denn ich habe im Internet nichts gefunden. Deswegen die Frage an alle Muttis, Omis, Vatis usw: Gibt es Stoffschlaufen zu kaufen, die man an einen Vorhang dran nähen kann? Oder kennt ihr eine gute Alternative? Freue mich über jede Antwort und Idee. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?