Vorhang an Dachschräge anbringen?

2 Antworten

Für solche schrägen Dachfenster gibt's spezielle Rollos in allen möglichen Varianten, sogar ohne Bohren zum "Anklipsen" und so. Einfach mal im Baumarkt schauen und beraten lassen :).

Übrigens, als Schutz vor Hitze ist es immer das beste, wenn man AUßEN einen Sonnenschutz anbringt, nicht innen. Es gibt da zum Beispiel auch Sonnenschutzfolien, die man von außen auf das Fenster aufkleben kann. Da gibt's auch durchaus welche, die noch recht viel Licht durchlassen, wodurch es halt in den dunkleren Jahreszeiten auch nicht stört, wenn die da sind. Informier dich ruhig auch mal darüber!

HermannHering
Fragesteller

An meinen Dachliegefenstern habe ich Jalousien allerdings nicht an der Giebelseite. Sonnenschutzfolien kenne ich, die würden gerade Nachts die Aussicht doch sehr stören.

Die Situation ist leider nicht klar definiert. Offensichlich handelt es sich nicht um Dachliegefenster und möglicherweise um Fenster in der Giebelseite des Hauses die im oberen Bereich die Dachschräge aufnehmen.

Letztlich sollte klar sein, dass ein guter Schutz gegen Sonnenwärme ausserhalb des Fensters stattfindet. Ideal wären neigbare Horizontaljalousien.

Führend im Sonnenschutz ist die Fa. Warema die vielseitig Infos auf deren Internetseite anbieten wie auch passende Fachhändler vor Ort.

HermannHering
Fragesteller

Ja richtig, sind keine Dachliegefenster sondern Fenster in der Giebelseite. Die Wohnung ist nicht mein Eigentum deshalb will ich nicht groß Investieren oder Umbauen. Da aber Nachmittags durch die Fenster die Sonne quer durch den Raum auf den dunklen Teppich scheint heizt sich der Raum ganz schön auf. Da würden Vorhänge doch sicher was bringen oder?

nxtgeneration  07.06.2018, 19:14
@HermannHering

Ist natürlich besser als nichts. Dabei unterscheidet man zwischen Sonnenschutz und Hitzeschutz.

https://m.schoener-wohnen.de/einrichten/dekorieren/27611-rtkl-jalousien

Beim Sonnenschutz gibt es verschiedene Lösungen. Ich finde ein Vermieter kann sich hier nicht voll aus der finanziellen Verantwortung stehlen, den hier will man von Betttuchlösungen absehen und es ist eine Investition, die in der Wohnung verbleibt.

http://rollos.info/sonderloesungen/schraegverschattung/