Dachschrägen nachträglich dämmen.

6 Antworten

Da solltest Du mehrere Fachleute befragen. Immerhin kann alles verschimmeln, wenn das nicht richtig gemacht wird. Evtl. könntest Du Dir auch noch Fachliteratur besorgen.

Eratya  20.06.2011, 23:25

Schimmeln tuts NUR nach fehlerhaftem Lüftungsverhalten oder Falscheinsetzen des Taupunkts.

Informier dich mal über die Einblasdämmung. Evtl. gibts bei dir in der Nähe Betriebe die die Kostenvoranschläge erstellen.

Falsche, d.h. schlecht oder gar keine Ausführung der raumseitigen Dampfbremse führt zu Bauschäden durch Feuchtigkeit in der Dachdämmung. Alternativen gibt es meines Wissens nicht.Lassen Sie es von einem Fachmann begutachten und beraten.

Ich habe mal vor Jahren von einer gewissen "Iso-Flock-Methode" gehört bzw. gesehen, wie sie angewandt wurde. Es wird dabei Isolationsmaterial in den Hohlraum geblasen.

Suche doch mal unter dem Begriff.

Ohne Dampfsperre kannst Du Dir die Isolation sparen.

Ich empfehle DRINGEND eine Dachabdeckung und VOLLISOLATION, Konterlattung und Dampfsperre.

Danach wieder eine Pfanneneindeckung.

andisazi  20.06.2011, 23:09

Meinst du eine Aufsparrendämmung? Hm, gut - aber teuer ...

Eratya  20.06.2011, 23:24
@andisazi

Nein, nein... die Zwischensparrdämmung...

Als altgedienter Geselle bin ich da altmodisch.

So darf man später ja nicht vergessen, welch Energieverlust ohne Dampfsperre abwandert.