Hilfe, wie hänge ich einen Vorhang auf der Schiene auf?

5 Antworten

Nimm das Foto und gehe damit in einen Gardinenladen oder großes Kaufhaus.

In die runde Öffnung kommt eine Art Stopfen, der verhindert, dass die Rollen herausrutschen, in die Schienen werden Rollen mit Haken eingefädelt, an der die Gardine später hängt.

Du brauchst die passenden Haken.
Je nachdem, gibt es verschiedene Größen. Die werden durch das Loch auf die Schiene geschoben. Die Gardine muss so einem bestimmten Bund haben, extra für solche Haken.

Haken - (wohnen, hilferuf, Vorhang)

Dankeschön! Dann muss ich da wohl irgendwie die richtige Größe rausfinden und diesen Bund zum Annähen.. mal sehen ob das noch was wird, super, dass du so schnell geantwortet hast !

0

Du brauchst Röllchen und eine Gardine an die Röllchen angebracht werden können - dazu wird an der Gardine oben ein entsprechendes Band aufgenäht, mit dem Band kann man die Gardine auch kräuseln

-- sowas gibt es auch fertig

an der Schiene kannst Du Gardinen und Übervorhänge aufhängen

außerdem brauchst Du noch Stopper um die Löcher zu verschließen - sonst fällt dort die Gardine wieder raus

Großer Vorhang oder änhliches als Raumtrenner

Hallo, wie in der überschrift schon gesagt suche ich einen großen Vorhang oder änhliches als Raumtrenner.

Meine Schwester hat ihre erste wohnung (1 Zimmer wohnung) und um den schlaf-bereich vom wohn-bereich zu trennen dachte ich eben an einem vorhang.

Gibt es nicht so größere vorhänge die in solchen schienen aufgehängt werden?

Das Maß der Wand wäre etwa 3,50m breit und 2,25 muss der Vorhang in die tiefe reichen.

Oder wisst ihr eine andere möglichkeit den raum zu trennen (Viel platz ist nicht), der vorhang hat den vorteil das man ihn tagsüber aufmachen kann und das licht in den wohnraum lsssen kann.

...zur Frage

Gardine (Schals und Store) mit Deckenmontage trotz Stuck an der Decke?

Hallo, da ich mich leider überhaupt nicht auskenne mit Vorhängen bitte ich um Ihren Rat.

Ich plane in der Erdgeschosswohnung Vorhänge anbringen zu lassen (Schals an beiden Seiten + Store). An der Zimmerdecke befindet sich eine Stuckleiste, die mir gut gefällt. Ursprünglich wollte ich die Gardinenstange (Innenlaufleiste) an der Wand montieren lassen, jedoch sei dies nicht sicher bei dahinter befindlichem Rolladenkasten. Daher wurde eine Deckenmontage empfohlen. Ich befürchte jedoch dass dann die Gardinenstange (ca. 20 mm Durchmesser) den Deckenstuck verdeckt. Gibt es alternative Möglichkeiten wie z. B. anklebbare Gardinenstangen oder ähnliches? Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Links an die Balkontür grenzt ein Heizkörper, so dass kein Platz für einen Vorhang ist! Wie kann ich Vorhänge zum Zuziehen anbringen?

...zur Frage

Vorhänge an "Komische" Fenster anbringen!? Hilfe?!

Hallo,

meine Fenster incl. Balkontür sind in der Höhe 225, und Breite 300cm. Ich möchte gerne "dicke" weinrote Vorhänge zum licht und sichtschutz nachts anbringen. Weiss aber nicht wie ich es anstellen soll, da die Heizung den kompletten Fensterteil (ausser Balkontür) drunter steht, sprich dort würde es die Heizung bedecken, und würde wahrscheinlich kaum heizen, oder?

Oder wenn ein Teil kurz ist und der andere lang, wie bei den Rollos auf dem Foto, sieht bestimmt nicht schön aus, oder?

So ähnlich sieht es aus http://www.heimtex-ideen.de/data/USR_048_USR_050_DEFAULT/Img_9407.jpg

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und einen lieben Gruß,

...zur Frage

Schlaufe oder Kräuselband, was passt in die Deckenschiene?

 Ich suche einen Vorhang, aber ich weiß nicht was in die Deckenschiene passt.

Also Schlaufe oder Kräuselband?

Das ist so eine Schiene für 2 Vorhänge.

 

...zur Frage

Gardine: Beschreibungsversuch: Ich hab so alte, recht rostige 'Verstrebungen re. u. li. über den oberen Fensterwinkeln, wie bringe ich eine Gardine an?

und zum Anbringen von Gardinenstangen dienen und ganz 'einfach' aussehen: es sind Eisenwinkel quasi, die direkt aus der Wand ragen, ohne 'Loch' für eine G.-Stange o.ä. Wie bringt man denn bei sowas eine Gardinenstange an? Ich kann da doch nicht einfach eine Stange 'lose rauflegen'?! Ich hab nicht die geringste Vorstellung und bitte die Community um Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?