Wie Vorhang an einer Arbeitsplatte in der Küche befestigen?

Vorhang zum schieben - (kochen, Küche, Getränke)

6 Antworten

unter der arbeitsplatte eine leiste anbringen,an der ein klettband befestigt wird.an dem stoff ebenfalls ein klettband annaehen oder kleben.den stoff unbedingt zweiteilen. du kannst auch mehrere bahnen nehmen,dann jeweils etwas ueberlappen lassen. 2. moeglichkeit: duenne vorhangschiene(sind aus metall) anbringen. in den stoff einen tunnel naehen mit dem abstand von oberer kante der dem abstand von leiste zur arbeitsplatte entspricht. durch diesen tunnel die vorhangleiste schieben. auch hier 2 stoffbahnen. und bitte nicht falten oder kraeuseln. der stoff sollte glatt fallen.

Das könnte eine ganz normale Gardinenschiene sein, dann müssen Rollen an den Vorhang und die zieht man dann auf die Schiene, noch an beiden Enden einen Feststeller, damit nichts runterrutscht. Was auch gut aussehen würde. wäre ein Stoffrollo, in der passenden Größe, müßtest mal gucken, was es bei euch im Baumarkt so gibt.

Wir haben auch eine Stelle der Arbeitsplatte mit einem Vorhang versehen, und zwar mit einer Gardinenstange . Wenn dich die Stange stört, weil man sie sieht, dann befestige vor der Stange noch eine Holzleiste, die 3 - 4 cm breit ist. Verschrauben kannst du die Holzblende nach oben zur Arbeitsplatte hin.

Salzprinzessin  20.08.2013, 02:37

Dann würde ich die Blende so breit machen wie die Schublade links und die Geschirrspülmaschinenblende rechts damit es ein einheitliches Bild gibt.

Wie wäre es statt eines Vorhangs mit einem Rollo? Vielleicht noch abwasch-/abwischbar in der neutralen Möbelfarbe??

Wenn das nicht eurer Vorstellung entspricht, würde ich auch eine Gardinenschiene vorschlagen. Es gibt da ganz schmale, in die man diese Aufhängeösen (mir fehlt aktuell der Fachbegriff) einfach von unten hineindrücken kann, was praktisch ist weil man nicht von der Seite her einfädeln muss. Und dann einen stabilen Stoff, der dann ohne Falten hängen kann. Mit Falten erinnert mich das irgendwie - entschluldige! - an ein Kasperltheater ...

Clip-Läufer auf einer Schiene. Das geht auch mit einer T-Schiene mit passenden Rollen, oder auch einer U-Schiene mit den passenden Rollen. In der Kurzwarenabteilung findet man das passende für den Stoff um die Rollen befestigen zu können.