ikea küche und Arbeitsplatte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ssmf1,

warum kaufst du deine Arbeitsplatte nicht bei Ikea? Was ich hier so gesehen habe, sind diese nicht teurer als in jedem Baumarkt:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/10472/

Wenn du dir eine 60er Arbeitsplatte kaufen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du schneidest von den Unterschränken hinten 2 cm von den Stegen ab.

  2. Du ziehst deine Arbeitsplatte 2 cm von der Wand weg, doppelst hinten eine Holzleiste auf und schraubst eine Wandabschlussleiste darauf. Da diese 3 cm tief ist, überdeckt sie die Holzleiste.

Du kannst natürlich auch auf die 60 cm tiefen Unterschränke eine 60er Arbeitsplatte schrauben- das würde ich dir aber aus praktischen und optischen Gründen nicht empfehlen.

Einmal mehr muss ich über den Geniestreich der Firma Ikea schmunzeln. Alle Küchenhersteller haben 58cm tiefe Unterschränke und somit eine 60er Arbeitsplatte- nur die Firma Ikea kocht ihr eigenes Süppchen und hat somit gewährleistet, dass der Ersatzbedarf für neue Schränke und Platten nur bei Ihnen gekauft werden kann :-)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  30.07.2012, 05:37

Vielen Dank für die Auszeichnung. Schön, dass ich die helfen konnte.

Hallo,ssmf1, die normalen Küchenunterschränke/Geräte sind 60cm- tiefer Standart!! Und auch die Arbeitsplatten, die kenne, sind so breit!! Kann es sein, dass der Arbeitsplatten-/Wandabschluß bei Euch diese 2cm mehr ergibt??? Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Schränke von innen auszumessen; wenn mit Rückwand nicht mehr als 60cm da sind, muß auch die entsprechende 60er Normalplatte reichen! Gruß Gucky1974

Nolti  07.06.2012, 05:54

Das ist nciht ganz richtig. Standard für die Unterschränke ist eine Tiefe von 58 cm- nur die Ikea-Schränke haben eine Tiefe von 60 cm