Arbeitsplatte (4 m) befestigen

6 Antworten

Die Unterschränke haben oben vorne und hinten solche Stege. Durch die werden sie einfach mit der Arbeitsplatte verschraubt. Geh doch mal in ein Möbelhaus oder Küchenstudio und schaue in einen solchen Unterschrank- dann siehst du es.

Übrigens rudelmoinmoin,"es werden nie u.schränke an der wand befestigt,tüpisch laie"

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Auszugunterschränke ab einer Breite von 60 cm müssen zur besseren Standsicherung an der Wand befestigt werden. Das Gleiche gilt für Spülenunterschränke am Ende einer Küchenzeile

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Arbeitsplatten werden normalerweise von unten innerhalb der darunter stehenden Schränke mit Winkeln oder anderen Befestigungselementen verschraubt. Diese Befestigungsteile sind meist bei den Unterschränken dabei!

Und wenn Du keine Unterschränke hast, hilft eine Leiste (5 x 5 cm), die Du an der Wand befestigst, und auf der die Platte dann aufliegen und verschraubt werden kann.

Greetz Gizmo

ohne unterschränke hängt die platte vorne in der luft,bei 65kg da hilft auch kein dachlatte,an der wand,praktisch laie

An den handelsüblichen Unterschränken sind Halterungen vorgesehen, die mit Schrauben an der Unterseite der Arbeitsplatte befestigt werden können. Was auf alle Fälle hält und die wenigste Arbeit macht ist das festkleben mit einem Silikonstreifen aus der Kartusche.

schränke mit silikon an der platte zu verbinden,ist wahnsinn,folgekosten können sehr teuer werden

die arbeitsplatte tust du nicht befestigen in der küche,sondern nur die schränke,damit die nicht verrutschen,(schubkasten/türen auf+zu machen)dadurch hat sich die sache erledigt,es wird nie die platte befestigt,sondern nur die schränke/g.spüler/w.maschine usw

Die Platte wird ja eh mit den Schränken verschraubt - und diese sind ja mit der Wand verschraubt.

Am Rand umbedingt mit Silikom abdichten, sonst kanns da schnell schimmeln!

es werden nie u.schränke an der wand befestigt,tüpisch laie

@rudelmoinmoin

Stimmt, du hast Recht, sie werden nur miteinander verbudnen, richtig?

Ich habe unsere Küche nicht selber eingebaut, sondern habe nur zugeschaut - da weiss man leider nicht alles zu 100%.

Tüpisch Laie halt.