Sagt ihr Gardine oder Vorhang?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gardine 57%
Vorgang 27%
Anders: 17%

13 Antworten

Vorgang

Vorhang. In der Schweiz benutzt man das Wort Gardine nicht. Man kann noch unterscheiden zwischen Tages- und Nachtvorhang.

Gardine
Der Unterschied zwischen Gardine und Vorhang liegt einerseits in den verwendeten Stoffen: Gardinen werden meist aus transparenten bis halbtransparenten Stoffen gefertigt, während Vorhänge in der Regel aus blickdichten oder verdunkelnden Textilien hergestellt werden. Auch hinsichtlich der Farben existieren Unterschiede: da Gardinen ausreichend Licht in den Raum hineinlassen, werden meist lichte Stoffe in zarten und hellen Farben verwendet. Vorhänge dienen meist dem Sichtschutz oder der Verdunklung, die Stoffe hier sind in der Regel dicht gewebt bis schwer.

https://www.mein-gardinenshop.de/produktberater-gardine-vorhang-unterschied

Julian567
Fragesteller

Danke :)

Vorhang (Österreich)

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Gardine

Naja, also jetzt auf das Bild bezogen: Eher eine Gardine, sie ja auch vor dem Fenster hängt.

Bei einer Aufführung hätte ich eher gesagt Vorhänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anders:

Eine Stoffsichtschutzanlage (mit oder ohne Lichtdurchlässigkeit) ^^