Fotos von defektem Handy retten?

Hallo!

wir haben hier folgendes Problem:

Seit gestern startet das Handy meines Mannes (Samsung Galaxy A50) nicht mehr. Es bleibt in einer Bootloop hängen.

Seit einiger Zeit war das Display gebrochen und seit etwa 1 1/2 Wochen machte der Akku extrem schnell schlapp, weshalb ich einen neuen Akku und ein neues Display bestellt hatte (wenn das Gerät eh schon auf ist, wollte ich gleich beides wechseln.)

Gestern Abend wollte er alle Daten sichern, aber - der Teufel schei*t ja bekanntlich auf den größten Haufen - genau in dem Moment startete es schon nicht mehr. Nach 3 mal Bootloop geht es selbständig in eine Art abgespeckten Recoverymodus.

Meine Hoffnung war, dass es nach Akku- und Displaytausch wieder funktionieren würde, dem war aber nicht so.

Datencache löschen hat auch nichts geholfen.
Backups gibt es keine und die Fotos sind vor 2 Jahren zuletzt extern gesichert worden. SD-Karte ist keine im Handy.
Nach anschließen an den PC kann ich in den Recoverymodus starten, von dort aus aber auch nicht wirklich was ausrichten.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, irgendwie an die Fotos zu kommen?

USB-Debugging ist vermutlich nicht aktiviert. Mein Mann hat sicherlich nichts an den ursprünglichen Einstellungen verändert.

Wenn ich eine Stock-Rom auf eine SD-Karte laden würde, könnte ich dann evtl. das System „reparieren“ über „apply update from sd“?
Was es aktuell noch zu verhindern gilt, ist ein komplettes zurücksetzen auf Werkseinstellungen, da dann ja garantiert die Fotos weg sind.
Im Moment ist es „Schrödingers Handy“ 🙈 Die Fotos sind noch da, aber wir kommen nicht dran.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße.

p.s. die Fotos haben großen emotionalen Wert, da in den vergangenen zwei Jahren mein Schwiegervater verstorben und unsere Tochter geboren ist. Da sind also „wichtige“ Fotos und Videos drunter, deren Verlust sehr schmerzen würde.

Handy, Android, Datenrettung, Rooten Android

Meistgelesene Fragen zum Thema Android