Kann man auf altes Smartphone neue Android-Version installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, Inntenso.

Nein, das ist nicht möglich, da die Software nicht für die Hardware angepasst ist. Android 14 (die aktuellste Version) würde dort nicht fehlerfrei laufen, ständig buggen, abstützen oder gar nicht starten. Demnach müsstest du dir ein neues Handy kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds
TechBrain  04.05.2024, 13:03

Danke für den Stern. :)

Custom Rom kann man installieren. Ist etwas kompliziert aber kriegt man hin, wenn es einem wichtig ist, oder man Spaß daran hat solche Sachen zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Handy und Technik Fan

Es gibt die möglichkeit Custome Software zu Installieren, die eine aktuellere Android Version mit sich bringt.

Diese Softwäre muss aber für das Gerät entwickelt sein. Da die Software sonst nicht funktionieren wird.

Es kann auch sein, dass das gerät danach nicht mehr richtig funktioniert, da es ja nicht für die neuen Android Versionen gemacht ist.

Es ist auch nicht sicher ob die Apps die du dir herunterladen möchtest überhaupt funktionieren, da es sein kann, dass dein Gerät nicht über die nötigen Hardware-Recourcen verfügt.

Grundsätzlich ist es also möglich eine neuere Software zu installieren aber es kann negative Auswirkungen auf die Funktionalität des Gerätes haben. Außerdem muss man bei der Installation wissen was man tut, da man das Gerät sehr leicht "bricken" kann, wodurch es nutzlos wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Android aus