Android upgrade von 4.4.2 auf 6 oder 7?

5 Antworten

Wenn es kein Upgrade für dein Tablet seitens des Herstellers gibt, kann man nur noch nach einem Custom-ROM für dein Tablet suchen. Vielleicht gibt es von Cyanogenmod was dafür. Einfach mal suchen.

In der Regel kann man so gut wie alle Geräte mit einem Custom Rom Flaschen, das bedeutet ein "eigenes" neues Betriebssystem zu installieren...

Es wird also bestimmt auch möglich sein Android 6 oder 7 zu installieren.

Wenn du mir sagst welches Tablet du hast könnte ich dir da genaueres zu sagen.

Generell kann das s.g. flashen eines Custom ROMs Wie z.B. LineageOS aber auch schief gehen und du verlierst jegliche Garantieleistung, falls die nicht sowieso schon erloschen sind.

Ich habe ein Archos 101d Neon

@flieger69

Bei diesem eher "außergewöhnlichen" Tablet kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen und auch meine Recherchen Grade haben nicht viel ergeben...

Das, was Die Hersteller wollen: Tablett wegwerfen und neues kaufen.

Du musst doch einsehen: Die Entwickler geben sich allerhand Mühe, die Systemsoftware und die Geräte ständig weiter zu entwickeln. Neue Spionage- und Überwachungsfunktionen, noch mehr Bindungsfunktionen usw. sollen von den Benutzern auch umgesetzt werden. Da das häufig mit älteren Geräten nicht geht und Kunden oft einfach nicht einsehen wollen, dass man ein solches Gerät am besten nicht länger als 1/2 benutzen soll, bis man sich ein neues kauft, wird man eben durch Fehlfunktionen von Apps dazu genötigt.

Bei deiner Antwort , mit Verlaub beziehst du eindeutig Stellung und das ist dein gutes Recht auf Seite der Hersteller zu sein .. vielleicht gehören dir da irgendwelche Anteile oder eventuell sitzt du sogar im Aufsichtsrat von Mediamarkt...lacht (nicht über dich) wie gesagt- meinereiner kann da nur mutmaßen... allerdings frag ich mich ob dem Hilfesuchenden damit wirklich geholfen ward oder ob es ihm wie mir ergeht das er so klug als wie davor ist und da kann ich nur von mir sprechen deine Einlassung sogar als ärgerlich wenn nicht sogar auf dieser Plattform unangebracht empfindet....denn wo wenn nicht auf jener dieser Plattform ersucht man Hilfe und erwartet Antworten , Tricks (natürlich nur legale) und Kniffe jenseits des wohlgemeinten Mainstreams wie es zum Beispiel unter Kollegen , Handwerkern mit enormen fachlichem Geschick oder einfach "nur" Freunden in erster Linie helfend Gang und Gebe ist....und das ist auch gut so....

....getreu dem Motto....da werden Sie geholfen!

Guten Tag

@Freiapark

Mit Verlaub - du hast nichts verstanden! Diese Frage ist zwei Jahre alt. Die Antworten, die hier gegeben wurden, bestätigen, was ich geschrieben habe.

Ja, ich habe eindeutig Stellung bezogen, aber nicht für die Hersteller, sondern gegen die Hersteller, die Produkte so designen, dass man sie innerhalb kurzer Zeit nur noch entsorgen kann, was hier offenbar genau so der Fall war.

Ich verdiene nicht an solcher Geschäftspolitik mit, sondern betrachte mich eher auch als Opfer solcher Produkte. In all den Jahren habe ich gemerkt, dass es sich lohnt, genau hinzusehen, was man kauft und wofür man Geld ausgibt. Lieber einmal was Gutes kaufen, das oft noch nicht mal teuer sein muss, als schlechten Herstellern gutes Geld hinter her zu werfen. Einmal mit einem Hersteller eine derartige Erfahrung gemacht, sollte man in künftig meiden.

Du hast den Zynismus in meiner Antwort nicht verstanden, aber ich vermute FS hat ihn verstanden. Wenn er noch irgendwo Hilfe gekommen hat, ist das gut und wenn nicht, weiß er jetzt hoffentlich, wo er künftig die Finger weglassen sollte.

Und wenn Du auch wegen einer solche Herstellererfahrung hier nachgesucht hast, dann möge Dir noch Hilfe zuteil werden und wenn nicht, künftig Finger weg lassen von solchen Dingern.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du bleibst einfach bei den alten Versionen der Apps, indem du die Updates der Apps deinstallierst und deaktivierst.
  2. Du bleibst weiterhin aktuell und installierst eine Custom-ROM. Dabei erlischt bei den meisten Herstellern die Garantie. Ob für dein Gerät eine entsprechende Möglichkeit existiert und wie du zu verfahren hast, kann ich dir erst mitteilen, wenn du mir verrätst, welches Gerät du besitzt und welche Modellnummer (Einstellungen -> Über das Gerät) dieses hat.

Für dein Gerät existiert keine Custom-ROM, da es sich um ein nicht so weit verbreitetes Smartphone handelt, für das sich noch kein Entwickler gefunden hat. Es ist davon auszugehen, dass Entwickler generell solche Geräte nicht besitzen. Du musst also wohl, wenn du kein neues Gerät kaufen möchtest, auf Möglichkeit 1 setzen.

Ich, bzw. meine Mutter besitzt ein Mediatek ZH960, da möchte ich nun android 9 installieren, was sich jedoch ziemlich schwierig gestaltet.
Kann mir jemand helfen?