Wie kommt man mit Vergangenheit des Partners klar?
Hallo, mein Ex-Freund und ich sind seit einiger Zeit wieder zusammen, weil wir uns sehr lieben. Doch ich habe ein Problem mit seiner Vergangenheit, insbesondere mit seinen Affären nach unserer Trennung. Eine Affäre scheint ihn besonders verletzt zu haben, und sie scheint quasi immer noch in unserer Beziehung präsent zu sein. Wir sprechen ständig über sie, meistens initiiere ich die Gespräche. Er sagt, dass es nie etwas Langfristiges gewesen wäre, weil sie seine Standards nicht erfüllt hat, aber er hätte sich gewünscht, dass es länger gedauert hätte, damit er behaupten kann, er hätte sie erobert. Stattdessen hat sie ihn betrogen, und er kommt bis heute nicht darüber hinweg. Er fragt mich oft, warum sie das getan hat.
Nach mir hatte er noch eine andere Frau für vier Wochen. Er behauptet, es wäre nie etwas ernstes gewesen, aber der Sex mit ihr sei besser gewesen als mit mir. Zudem ist er sehr intensiv mit einer Frau aus Brasilien befreundet, die vor 2-3 jähren ein sehr intensiver Sommerflirt für ihn war. Letztens hat er mir sogar gebeichtet, dass sie einen Sex call hatten (als wir getrennt waren, uns aber angenähert hatten). Er bereut das und sagt, dass er diese Freundschaft nicht aufgeben möchte, weil sie immer für ihn da war (auch als ich nicht da war) und ihm bei seinen psychischen Problemen im Zusammenhang mit Frauen hilft – auch bei denen, die uns betreffen.
Ich komme mit diesen Geschichten einfach nicht klar und weiß nicht, was ich tun soll. Er will die Bilder von allen drei Frauen nicht löschen. Die von der ersten Affäre sind sogar auf seinem Laptop, weil er sie aus Schmerz nicht ansehen kann – was ich seltsam finde. Er sagt, dass er generell von niemanden die Bilder löscht. Als wir uns getrennt haben, hat er auch meine Bilder nicht gelöscht, aber sie auf seinem Handy gelassen. Bedeutet das, dass er sie mehr liebt als mich?
Was kann ich tun? Soll ich ihn zwingen, alles zu löschen und die Freundschaft mit der Frau aus Brasilien zu beenden?
11 Antworten
Dein Freund scheint dich nicht mehr als seine Geliebte, seine Frau zu betrachten, sondern als vertraute Freundin, bei der er sich ausweinen kann. Du sollst ihm bei der Verarbeitung der Frauengeschichten nach dir helfen, die er nicht loslassen kann. Wenn zumindest die eine Frau ihn nicht betrogen hätte, wäre er aus dieser Beziehung nicht von selbst abgesprungen. Diese Frau scheint bei ihm tiefer zu sitzen. Sie bekommt die Art Aufmerksamkeit, die eigentlich dir zukommen sollte.
Dabei ist er so unempathisch und realisiert nicht, dass er dich jedesmal aufs Neue verletzt. Allerdings forcierst du die Gespräche ja auch, wahrscheinlich auch, weil du ganz genau spürst, dass diese Gescbichten ihm noch immer zu viel bedeutet und dass du nicht die einzige Frau bist, die ihn emotional sehr beschäftigt.
Ich denke, dass eure Beziehung nicht mehr an eure alte Beziehung in guten Zeiten anknüpfen wird. Die Exklusivität war wahrscheinlich ein Kitt, der euch zusätzlich zusammenschweißte. An dem alten Punkt könnt ihr nicht mehr anknüpfen. Eure Beziehung ist nun verändert und durch andere Einflüsse geprägt.
Sicher kann man viel kommunizieren, das sollte man auch, solange es nicht ein kommunikatives "sich im Kreis drehen" ist, aber ob damit wirklich auch die Emotionen zur Ruhe finden, bezweifele ich hier ehrlich gesagt.
Ich denke, dass eure Beziehung scheitern könnte, da dein Partner schon andere Wege eingeschlagen ist, die er nicht mehr ganz verlassen will, während du noch immer auf den alten Wegen wandelst. Du hast jetzt eine Beziehung mit deinem alten Freund, allerdings in neuer Auflage. Ich denke auch, dass sich seine Gefühle für dich verändert haben könnten, so dass du als sein vertrautes Auffangnetz fungierst, aber seine leidenschaftlichen Emotionen gelten leider nicht ausschließlich dir.
Ich wäre eher der Typ Mensch, der sich sagen würde: Die Menschen verändern sich, aber ich will nicht mit jeder Veränderung mitgehen.
Du hast glaube ich recht. ich weiß, dass er ohne mich nicht kann, weil ich ihn aufbaue und er mich liebt, aber er findet andere Frauen glaube ich spannender und dieses besondere Exklusive ist wirklich weg. Damals war das echt besonders. Er sagt auch, dass er durch das eingehen dieser Beziehungen abgestumpft ist und dieses Beziehungsgefühl nicht mehr hat. Aber er will es aufbauen, nur sagt er mir offen, dass er sich mit mir nicht sicher ist, aber ohne mich nicht sein will
Frage dich, ob du sein Auffangnetz sein willst, um ihn an deiner Seite zu wissen. Damit er nicht wieder geht (was er dann vermutlich doch tun wird, wenn er sich gestärkt genug fühlt und wieder einer anderen Frau begegnet, der er sich nicht entziehen kann). Er hat Blut geleckt und er sagt dir unerträglich schonungslos, dass der Sex mit der anderen Frau besser war. Ganz ehrlich: Da wäre bei mir schon Sense. Wie will man dann noch unbefangen und frei den Sex genießen? Man sollte gewisse Dinge niemals aussprechen. Ob es das beste Stück des Mannes ist oder auch so etwas. Offenheit in allen Ehren, aber so genau wüsste man es eben nicht immer gern (aber man sollte dann auch nicht danach fragen...).
Er will ohne dich nicht sein, solange er nicht allein sein kann.
Überlege dir, ob "deine Standards" hier erfüllt werden und ob du dich weiter so fühlen willst, wie du dich derzeit fühlst.
Meine Standards werden nie erfüllt. Ich will einen Mann der 100% zu mir steht und nur mich sieht, aber ich denke mir er ist der erste Mann in meinem leben, was wenn mich nie wieder jemand liebt. Und außerdem lieb ich ihn dafür. Vielleicht werde ich sowas nie wieder spüren. und ich weiß er liebt mich auch. Es würde ihn zerstören ohne mich zu sein. Er wollte vor dem zweiten Anlauf sogar nur ne Freundschaft und wird mich immer irgendwie in seinem leben haben wollen
Er wollte vor dem zweiten Anlauf sogar nur ne Freundschaft und wird mich immer irgendwie in seinem leben haben wollen
Du willst ihn ja auch irgendwie in deinem Leben haben. Dann musst du ihn auch so nehmen, wie er jetzt ist und emotional den geforderten Preis zahlen.
Wahrscheinlich ist es müßig, das zu erwähnen, aber ich tue es trotzdem: Sicher würdest du auch jemand anderen finden, der dich liebt und für den du die Einzige bist.
Ja ich werde es versuchen zu akzeptieren und vielleicht legt er seine schlechen Angewohnheiten mit der Zeit ab und ist über seine verflossenen hinweg. Ich würde es mir wünschen
Vielleicht tut er das...
Ich sage es wirklich nur mal als kleinen Gedanken für den Hinterkopf ... Wenn man sich emotional abhängig an jemanden bindet, der seinem Seelenleben nicht (mehr) wohltut, dann kann man sich Hilfe suchen, wenn man es nicht allein schafft, sich zu lösen. Die meisten Menschen wollen das schon, aber werden durch Ängste daran gehindert, so dass sie einen Handel mit sich selbst treiben.
Auch wenn ich dir nicht die Dinge gesagt habe, die du dir wahrscheinlich gewünscht hättest ... Alles Gute für dich. 🍀
Danke, ich glaube (auch wenn es schmerzt), dass du recht hast, aber nicht nur bezogen auf mich, sondern ich glaube er führt diesen Kampf auch mit sich, er möchte loslassen aber kann nicht. Ich möchte es auch, aber kann nicht. Warum tun wir uns nicht gut, obwohl wir uns so sehr lieben und uns nicht loslassen können? Es ist so als würde eine höhere kraft bestimmen, dass wir nicht zusammengehören, obwohl wir es gern so hätten. Naja ich will dich nicht dichtspammen. Das waren meine Gedanken. Danke ich wünsche dir auch alles Gute, du bist hilfreich gewesen
Nein sicher nicht. Aber ihr solltet nicht ständig darüber reden. Als das war, seid ihr kein Paar mehr gewesen. Jeder war frei, also gehört das nicht in eure persönliche Geschichte.
Wie du schreibst, ergreifst du die Initiative , das zermürbt dann nicht nur dich sondern auch ihn, der dir ehrlich Antwort gibt, was, wie, war. Lass das Thema ruhen und zwingen zu etwas schon grad gar nicht.
Er hat deine Bilder damals auch nicht gelöscht, als ihr Schluss gemacht habt. Es gehört einfach zu seiner Geschichte. Ich habe auch noch Fotos von meinen Exen und unsere Kinder finden das spannend. Sie schauten sie immer gerne an. Denn eben es gehört in meine Jugendzeit, auch mit den Kleidern, die wir damals trugen.
Okay, danke, dann lass ich ihm die Bilder. Was hältst du von der "Freundschaft" zu der Brasilianerin. Er will sie so langsam beenden, obwohl er eigentlich gerne weiterhin mit ihr befreundet wäre, aber ich weiß welche Absichten das Mädchen hat. In Brasilien sind die scheinbar etwas freier und sie "betrügt" ihren partner, bzw. glaube ich, dass es ok ist, dass sie meinem Freund die Brüste in die Kamera hält
Das vermag ich nicht zu beurteilen auf welchem Niveau sie sich heute unterhalten. Ist dies wirklich einfach freundschaftlich, ist es doch okay. Wenn nicht, dann hätte ich auch Mühe.
Okay danke, ich denke von ihrer Seite wird immer mehr kommen, da es für sie ok ist sowas zu machen wenn man in einer Beziehung ist
Dann liegt es an deinem Freund, ihr zu sagen, dass er in einer festen Beziehung ist und er das so nicht mehr möchte, da er dich liebt und das nicht aufs Spiel setzen will.
Das hat er gesagt, und sie werden es nicht machen. Aber zwischen den beiden ist Anziehung und wenn wir uns wieder trennen wird sie es wieder machen. also spielen mir die beiden nur vor, dass sie nichts füreinander empfinden und wenn ich weg bin weiß ich was das erste ist was die beiden wieder machen. Ich fühle mich verarscht. ich soll jz dulden, dass die befreundet sind, obwohl ich weiß er findet sie geil? er hat es mir letzte Woche noch gesagt. Es war halt ein geiler sommerfiliert und die ist halt geil..
Es ist in einer Beziehung immer gut, jemanden zu etwas zu zwingen, sich gegenseitig alle Affären aufzutischen und dann gegeneinander aufzuwiegen, wer wann wo und mit wem den besseren Sex hatte. Ich denke, ihr habt eine solide Basis. Weiter so!
Nein, zwinge ihn zu nichts. Das könnte der Anfang vom Ende werden. Stell dir vor, er fängt an, dich zu zwingen, keine Röcke und engen Hosen mehr zu tragen, dich nicht mehr zu schminken usw.
In einer Beziehung sollte niemand im Gefängnis landen und sich zwanghaft verändern müssen. Die Beziehung funktioniert, wenn man sich liebt, trotz der Schwächen und negativen Eigenschaften des Partners.
aber er verhält sich doch nicht richtig, oder? wenn ich Bilder nicht löschen kann, dann lieb ich die person doch oder nicht?
Wäre es dir lieber, dass er dich belügt und die Bilder im Geheimen aufbewahrt? Nein. Ich würde nicht sagen, dass da unbedingt Liebe im Spiel ist. Die Bilder sind Teil seines Lebens. Es sind Erinnerungen.
Alle Vergangenheit zu verarbeiten, um sie aös eröedigt hinter sich zu lassen, sind ehrliche Aussprechen und absolute Trennung erlebter Ereignisse erforderlich, was Geduld und Überwindung voraussetzt. Sinf diese nicht vorhanden, wird die Schlussstrich kein endgültiger sein / bleiben. Ich habe das selbst durchlebt.
Vielen Dank für den Stern ⭐️