Was tun wenn man obdachlos würde?

6 Antworten

Da kann man nicht einfach "hingehen". Erstaunlicherweise nehmen die manche Leute an, andere nicht. Und wollen sich die Entscheidung darüber im Rahmen von so genannten Bewerbungsprozessen vorbehalten (!)

Obdachlose brauchen tatsächlich Orte, wo sie hin gehen können. Ohne Obdach kann man nämlich nicht erstmal Bewerbungen schreiben und die Entscheidung darüber abwarten.

Früher konnte man dann mal auch bei Schaustellern oder im Zircus anheuern als Aufbauhelfer und Roundaboutler in Mitreise bis zum Saisonende. Bis dahin musste man sich dann aber auch zumindest um eine Bleibe zu saisonfreien Zeiten gekümmert haben.

Polizei und BUND eher nicht, wenn Du dort nicht zuverlässig schon vor Dienstbewerbung Dein Leben sicher und nachweislich im Griff hast.

Im Deutschland geht das nicht so leicht. Aber die Obachlosenasyle sind wohl ganz ok.

Die Idee mit der Armee könnte in der französischen Fremdenlegion klappen. Und aktuell natürlich in der russischen Armee. Nur die Nachbarn könnten durch nächtliche Ruhestörung auffallen.

Melde dich bei drohender oder bereits bestehender Obdachlosigkeit beim zuständigen Gemeinde/Städteamt oder Jobcenter, dort kann man dir erst einmal eine Notunterkunft vermitteln.

Woher ich das weiß:Recherche

Weder Bund noch Polizei stellen Unterkünfte. Und dort arbeiten einfach so von heute auf morgen ist auch nicht möglich.

Und von heute auf morgen wird man in aller Regel auch nicht obdachlos, es sei dann man hat vorher so einiges verpennt.

Es gibt Notunterkünfte. Allerdings nicht in allen Orten.