Wie kann man wieder aus der Obdachlosigkeit rauskommen?

4 Antworten

Wenn die Person in Düsseldorf bleibt, könnte sie sich an fiftyfifty e.V. wenden und versuchen, die gleichnamige Straßenzeitung zu verkaufen.

Schauen, dass man eine postalische Adresse einrichtet.
Damit zum Jobcenter gehen und Bürgergeld beantragen, Papiere für Wohnungssuche geben lassen.

Zur Diakonie gehen, unterstützung suchen, Internet in sozialen Einrichtungen nutzen und nach geeigneter Wohnung suchen. Papiere ausfüllen, aber den Mietvertrag noch nicht unterzeichnen. Sagen, dass man es sofort dem Jobcenter übergibt.
Genehmigung vom Jobcenter geben lassen, Mietvertrag unterschreiben.

Man kann sich an Einrichtungen für Obdachlose wenden. Man bekommt dadurch eine Meldeadresse und die BetreuerInnen vor Ort helfen beim Beantragen von Geldern, beim finden einer Arbeit, beim Schreiben einer Bewerbung usw. (so ists zumindest bei der Einrichtung, bei der ich mal gearbeitet habe)

Wohnungslosen Hilfe, Wohnungsamt, Sozialberatung etc... das ist der Anfang und dann immer dran bleiben - Postadresse besorgen etc.