Erste Wohnung nach Obdachlosigkeit?

10 Antworten

Ich würde sagen, jedes Zimmer und jede Wohnung ist für einen Obdachlosen eine gute Sache. Günstig oder sogar kostenlos Möbel zu besorgen, ist da sicherlich nicht das Problem.

Natürlich ist das gut, um den Teufelskreis Obdachlosigkeit- Arbeitslosigkeit zu durchbrechen. Dann hat er eine ladefähige Adresse und kann sich auch um Arbeit bemühen.

Regina3
Fragesteller

Und mit der ladefähigen Adresse kann er erstmal ALG II beantragen? Bis es mit dem Job was ist?

Das kommt ganz auf dich an. Wenn du in der Lage bist komplett für dich zu sorgen und deine Angelegenheiten zu besorgen: Warum denn nicht?

Wenn du aber da noch Probleme hast waäre ein betreutes Wohnen erst mal besser oder wenigstens eine Betreuung in der Wohnung bis du alles allene geregelt bekommst.

Wäre schon doof wenn du ne eihgene Wohnung haben kannst sie aber wieder verlierst weil du noch nicht ganz alleine klarkommst.

Regina3
Fragesteller

Oh - es geht nicht um mich ... dennoch danke!

Die Möblierung hat den Vorteil, dass die Wohnung sofort benutzbar ist, ohne erst was anschaffen zu müssen. Auch wenn alles vom Amt bezahlt wird, ist es doch viel Gerenne, bis jemand der nichts besitzt die notwendige Einrichtung zusammen hat. Dazu kommt, dass man sich mit dem Amt genau abstimmen muss, damit man nicht aus versehen auf Kosten sitzen bleibt, nachdem es bei der Frage der Notwendigkeit oder Angemessenheit überraschend unterschiedliche Meinungen gibt.

Der ganz große Nachteil möblierter Wohnungen ist, dass sie praktisch wie Hotelzimmer funktionieren. Man muss dann nutzen was da ist. Auf Dauer funktioniert das nicht weil es extrem unflexibel ist. Als Übergangslösung für von vorn herein begrenzte Zeit kann eine möblierte Wohnung aber durchaus praktisch sein.

Grundsätzlich schon, weil feste Wohnung und Adresse Voraussetzung für viele Dinge ist. Wenn jemand aber sehr lange obdachlos war, wird er Hilfe brauchen, um zurecht zu kommen und die Wohnung nicht wieder zu verlieren.