Warum sind Sofas und Coach oft so zu niedrig zu sitzen?

3 Antworten

Warum du sowas übernehmen "musst", solltest du denjenigen fragen, der es dir anbietet/ aufdrängt.

Die Sitzhöhe entspricht meist dem Kundenwunsch - nur weil du vielleicht längere Beine hast oder deinen Riesenfernseher in schwindelnder Höhe montieren willst, heißt das noch lange nicht, dass die Durchschnittssitzflächenhöhe für andere Sofa-Nutzer nicht passt...

Wie überall gibt es natürlich auch bei Polstermöbeln "Sondergrößen", die sind nur entsprechend teurer und die Modellauswahl ist deutlich kleiner als bei der Standardausführung

Preiswerter als so eine Sonderanschaffung sind meist DIY-Lösungen wie spezielle Möbelerhöhungen. Einfache Kanthölzer, Ytongsteine o.ä. tun es aber auch.

Es gibt sie auch - die Sessel, Sofas und Polstermöbel mit unterschiedlichen

  • Sitzhöhen, Sitztiefen, Federungen und Sitzhärten.

Die billigsten Möbel haben ein luftiges

  • Weichpolster und Schaumstoff mit "niedrigen Raumgewicht".
  • sind rundum bodentief verblendet,

Sockelfüße und Unterbau sind zu teuer

  • ohne Hinterlüftung und
  • ohne Aufpolsterung oder Federung.
  • Bezüge sind nicht abnehmbar.
  • Kunstleder ist billiger als ein Stoffbezug mit höhen Scheuertouren
  • Polsterkisten sind vernäht und nicht abnehmbar

Ein Reißverschluss wäre zu teuer...

Hier gibt es einen guten Kaufberater für Polstermöbel:

https://www.focus.de/immobilien/experten/einrichtungs-profis/einrichtungs-know-how-polstermoebel-ratgeber-was-sie-beim-sofa-kauf-unbedingt-beachten-sollten_id_5569049.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Der Vermieter entscheidet und dem ist in der Regel egal, ob jemand Möbel vom Vormieter übernehmen möchte.