Ist es möglich Freiwillig Obdachlos zu sein oder im Auto zu wohnen und trotzdem Arbeiten zu gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Möglich ist das auf jeden Fall

Ein Youtuber ( habe ich im Abo ) lebt im Auto

https://youtu.be/GWvtPL8uzag

Er hat eine Meldeadresse , - das ist ein Muss

Er duscht meist bei Freunden, oder bei Familienmitgliedern

Mit der Wäsche ist es auch so

Er hat natürlich ein sehr komfortables Auto

Schau Dir mal das Video an ,- ich bewundere ihn

LG Angel

Angel1112  10.08.2023, 13:43

Vielen Dank für das Sternchen*
LG Angel

Wenn in den USA das viele so machen müssen weils nicht anders geht, dann kann man es ja wohl auch freiwillig machen wenn man es nicht muss.

Die Sache ist natürlich nur hier in Deutschland brauchst du unbedingt eine Meldeadresse - wenn du das geregelt hast spricht absolut nichts dagegen (habe selber schon mit der Idee gespielt).

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde; wäre sich mindestens einen Transporter/Transit/Van zu kaufen - ein normal kleiner PKW ist auf Dauer einfach zu unbequem. Den Unterschied und den tausendmal besseren Komfort würdest du schon merken bzw. vermissen.

Strom (Balkon-Mini-Solaranlage z. B. auf Autodach machen (da z. B. wäre ein Transporter auch besser)) und Wasser (einfach diese riesigen Plastik-Wasserspender (30l oder so) auffüllen oder regelmäßig kaufen)) ist auch relativ leicht erhältlich.

Auch sehr sehr wichtig entweder einen sehr teuren extra dafür gedachten Schlaf sack kaufen oder was ich eher empfehlen würde einfach 100€ investieren und das Fahrzeug von innen leicht dämmen.

Freiwillig kannst du machen was du willst. Sei froh, wenn du die Wahl hast und nicht dazu gezwungen bist. Teilweise wohnen ja auch Leute freiwillig im Van. Aber du wirst Probleme bezüglich Meldeadresse usw. haben, wenn du nicht z.B. die deiner Eltern angeben kannst.

Hi poppe,

natürlich kannst Du Dich von Deines Vaters Haus und Deiner Wohnung dort lösen.

Bitte diskutiert nicht mir mir rum über Wohlbefinden bla bla bla...

wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du auch aus dem Auto heraus arbeiten gehn. Deine Adresse bei Deinem Vater kann weiter bestehen bleiben, für Briefpost z. B.; die holst Du Dir dann einfach mal alle paar Tage ab, falls nötig.

Du benötigst in jedem Fall eine Meldeadresse. Außerdem: Wie sollst du vernünftig deiner Arbeit nachkommen, wenn du dich nicht ordentlich pflegen kannst?

Es bringt zu viel Nachteile mit sich, so einen Lebensstil zu fahren, es sei denn du bist Influencer und kannst dir sowas leisten.

Im Auto zu leben erfordert auch ein Fahrzeug, welches neuwertig ist oder sehr zuverlässig ist. Ich nehme an, das hast du nicht. Dann kannst du das Geld, was du in 2 Jahren sparst, schonmal dafür anlegen. Und wenn es Reparaturen gibt, dann ist dein "Haus" nicht mehr für dich zugänglich?

Ich glaube es ist etwas naiv zu denken, das könnte mal eben funktionieren.

poppedelfoppe
Fragesteller

früher hatten die leute nicht mal nen auto und mussten 12 h am feld arbeiten !

broti0790  08.08.2023, 21:31
@poppedelfoppe

Früher war auch einiges anders. Da sind Kinder auf Arbeit gegangen und die Wäsche wurde im Fluss gewaschen.. und nun?

Pialesb29  08.08.2023, 21:36
@poppedelfoppe

ganz große Töne von jemandem der erst vor kurzem seine Arbeitsamt Betreuerin beschimpft hat