Zuerst Job, dann Wohnung oder?

3 Antworten

Also, macht es zuerst Sinn sich auf Arbeitsintegration zu Fokussieren, richtig? Dann das Wohnen?

Ganz generell ja WENN du da wo du akt. wohnst wohnen bleiben kannst. Wohnen wird zur Prio 1 wenn man akt. oder in naher zukunft keinen Wohnort hat.

Ansonsten: Ein Job will eine Meldeadresse, eine Wohnung (bzw. der vermieter) will Gehaltsnachweise, Bank usw. will ebenso ne Adresse. Sprich umziehen mit Job ist leichter als ohne und Job suche wird einfacher wenn man eine Adresse hat, die kann im nachgang aber easy geändert werden.

Wenn du akt. in Betreuung bist hat es auch den Vorteil das du beim wohnen bleiben in einer Betreuten umgebung besser unterstützt werden kannst mit dem Berufsalltag außerhalb bis das gut funktioniert.

Ja, schließlich brauchst du auch Geld um die Miete zu zahlen, und ein Arbeitsleben bringt auch mehr Routine ins Leben

ChaosLord99
Fragesteller

Ja und mit Grundsicherung Wohnung zu bekommen wird schwierig, ausser irgendwo im Kaff

Wäre nicht verkehrt, zu wissen wie man bezahlt, bevor man sich Fixkosten zulegt. ;)

ChaosLord99
Fragesteller

Ja, mit Grundsicherung Wohnung zu bekommen wird schwierig.

Benutzer981e  04.04.2024, 17:16
@ChaosLord99

Essen, Verträge und Co, da kommt schon mehr zusammen als man glaubt. Wenn man dann noch GUT leben will, braucht man halt schon Arbeit.

ChaosLord99
Fragesteller
@Benutzer981e

Ja, wenn ich jetzt sofort aus dem betreuten wohnen ziehen würde würde ich mir in meinen eigenen Fuss Schiessen.