Wie erwarten die mehr Selbständigkeit?

3 Antworten

Sprich mit deinem Betreuer über die Sachen die Dich stören bzw. Was Dir Sorgen bereitet, dafür ist Dein Betreuer da. Wenn Du das Gefühl hast das Du zu wenig Geld bekommst dann frag warum das so ist. Wobei Ich 300 Franken für 4 Wochen nicht wenig finde, wenn Du Essen, Strom etc. In der WG bekommst. Das sind 75 Franken die Woche.

Du wirst nicht einfach so in die Welt geschmissen, normalerweise geht man Job + Wohnung zusammen an. Du wirst Hilfe bekommen und wenn Du nur Behindertengeld bekommst dann wird die Miete, Nebenkosten voll vom Amt übernommen. Ist bei meiner Schwester auch so. Du bekommst einen Betrag für die Grundausstattung. Ist nicht so viel aber für den Anfang reicht es. Und auch wenn Du in deine eigene Wohnung gezogen bist bekommst Du noch eine Zeit lang Unterstützung oder sogar dauerhaft. Das hängt von deinem Hilfsbedarf ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scharenas44
Fragesteller

300 Franken wenn ich alles selber bezahlen müsste essen etc wären zu wenig.

Es geht ja um selbst in einer Wohnung. Klar in einen betreuten wohnen wo alles bezahlt wird ist es anders.

Moinsen,

hast Du keinen Sozialarbeiter, den Du ansprechen kannst?

Ich kenn das so, dass es einen Sozialarbeiter in den meisten Wohngruppen / Therapien gibt, des mit Dir diesen Wechsel ins selbständige Leben durchspricht und alles ausrechnet, übt, probt und prüft.

Sprich Deinen Betreuer doch mal darauf an. Ich denke, dass es da einen Weg gibt.

Viel Erfolg auf Deiner Reise

Scharenas44
Fragesteller

Nein gibt es dort nicht

Fridleif  07.04.2023, 08:48
@Scharenas44

Dann schau doch bitte mal in Deiner Stadt ob es eine Behindertenvertretung oder ähnliches gibt. Die werden sicher einen Kontakt zu einem Sozialarbeiter vermitteln können.

Ich denke, es ist die Aufgabe einer Betreuung, Dich auf ein selbständiges Leben vorzubereiten.

Kommt sie dieser Aufgabe Deiner Ansicht nach nicht ausreichend nach, so wende Dich an ihre Vorgesetzen bzw. an die Stelle, welche die Betreuung verfügt hat.

Scharenas44
Fragesteller

Aus irgendwelchen Gründen gibt sie sehr wenig sackgeld, entweder ist das behindertengeld sehr niedrig angelegt, oder sie geht auf Nummer sicher und tut zur notfall sehr viel auf die Seite.