Warum geht es mir als Egoist am besten?

2 Antworten

Hey, es ist halt einfach gesund nicht auf die Meinungen anderer zu hören und so traurig es ist die Welt ist oft abgefuckt und deshalb ist es eben wichtig erstmal dafür zu sorgen, dass es einem selbst gut geht. Man soll jeden Menschen mit Respekt behandeln und nicht hintergehen, aber leider denkt nicht jeder Mensch so und deswegen muss man manchmal egoistisch sein. Ich war früher mega selbstlos und hab mir alles gefallen lassen und war dann 1 Jahr depressed und hab mich in meinem Zimmer versteckt. Es ist auch schade, dass Egoistisch immer mit was schlechtem verbunden wird ich meine solange man niemanden schadet. Du bist halt dein ganzes Leben immer mit dir, du musst dich verteidigen und für dich kämpfen. Und all die ,Become the best version of u, speech Menschen geben ja auch den Rat selbstbewusst zu sein und sich als Nummer 1 zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Gesellschaft einen so prägt. Zwar möchte man sich nach außen hin zwecks Prestige anders präsentieren, aber insgeheim ist man sich doch selbst der Nächste. Das ist ein Symptom des Wohlstands.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
ChaosLord99
Fragesteller

Wie Falco schon Sang: Die Ganze Welt Dreht sich um mich

Denn ich bin nur ein Egoist

Der Mensch, der mir am nächsten ist

Bin ich, ich bin ein Egoist

Die ganze Welt dreht sich um mich

Denn ich bin nur ein Egoist

Der Mensch, der mir am nächsten ist

Bin ich, ich bin ein Egoist

(Ein Egoist, ein Egoist, ein Egoist, ein Egoist)

Desparativum  04.04.2024, 22:09
@ChaosLord99

Das kommt erschreckend häufig vor.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man eben noch nicht die richtigen Menschen gefunden hätte, aber für mein Empfinden relativiert das die Notwendigkeit dieses Egoismus nicht. Es vertröstet allenfalls auf etwas Unbestimmtes.

ChaosLord99
Fragesteller
@Desparativum

Ich mach mich nicht mehr kaputt für andere, und suche nicht mehr nach der "liebe".

Desparativum  04.04.2024, 22:15
@ChaosLord99

Um es mit Kärbholz zu sagen:

1)

Ich war ein Spitzentyp, ich half wo ich nur konnte.
Was soll ich sagen, ich hab gelernt:
In einer Welt, in der sich niemand für den anderen interessiert,
bin ich nicht länger der, der sich ins Abseits stellt.

2)

Wenn hier alles W*chser sind,
dann bin und bleib' ich's auch!
Dann brauch' ich mich nicht zu bemüh'n,
für was denn auch?!
Wenn hier alles W*chser sind,
tu' ich was das Beste für mich ist:
Ich mach' es so wie alle
und bleib' ein braver Egoist.