Ich kann nicht arbeiten. Was soll ich tun?

3 Antworten

Dich beim Arbeitsamt und Jobcenter melden, und Deine individuelle Problematik erklären.

Diese Stellen werden dann geeignete Maßnahmen und Hilfen für Dich erarbeiten.

Im Ergebnis könnte es letztlich auch auf Erwerbsunfähigkeit mit Grundsicherung hinauslaufen.

Es gibt werkstätten für geistig/körperlich benachteiligte oder ähnliches. Oder eben staatliche Hilfe/Bürgergeld oder ähnliches beantragen. Man kann immer was machen man muss es nur wollen und etwas für einen selbst finden.

Naja du musst ja auch nicht von 0 auf 100 starten. Du kannst dich ja mal mit einer Reha Werkstatt probieren und dich wieder in das arbeitsleben hocharbeiten.

Und wenn du wirklich langfristig arbeitsunfähig bist dann kannst du immer noch erwerbsunfähigkeitsrente oder bürgergeldanspruch nehmen.

Am besten lässt du dich von der arbeitsagentur beraten wegen einer Maßnahme für Wiedereingliederung..