Sind Saudi Arabien, Dubai und Katar reicher als Deutschland?

5 Antworten

Nur auf den ersten Blick.

Deutschland ist wirtschaftlich viel breiter aufgestellt und trägt die sozialen Lasten für eine große Bevölkerung. Die Golfstaaten sind nicht reicher im absoluten Sinn, sondern haben ein anders sehr exklusives System.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Ste2508  10.09.2025, 17:28

Das exklusive System funktioniert aber nur so lange wie das Öl noch sprudelt. Mit jedem Jahr werden die Reserven weniger

Stressika  10.09.2025, 17:32
@Ste2508

Das stimmt, weil sie keine belastbaren Steuer- und Abgabensysteme aufgebaut haben, die mit einer breiten Mittelschicht funktionieren würden. Aber die Golfstaaten haben Alternativen aufgebaut, aber die Grundlage ihrer Macht bleibt Öl und Gas und ob die neuen alternativen Sektoren tatsächlich tragen, ist noch nicht bewiesen.

LG aus Tel Aviv

Inkognito-Nutzer   10.09.2025, 17:32
@Ste2508

Aber zu unseren Lebenszeiten reichen sie ja darum geht's.

VAE ist extra krass, da nur 10-15% der Einwohner echte Emirati sind.

natürlich profitieren auch alle anderen Mitbewohner von der Einkommensteuerfreiheit und in Dubai kosten die Benzinpreise zwischen etwa 0,63 und 0,69 Euro pro Liter, je nach Oktanzahl; da sparen alle im Vergleich mit D.
nur das wirklich volle Programm gibts eben nur für Staatsbürger

Inkognito-Nutzer   10.09.2025, 17:36

Ich glaube das dieses System was sie haben sehr demokratisch und fair ist. Ich kenn keinen emirati oder katari der nach Deutschland flüchtet und Asyl hier will eher andersrum haha

Ranzino  10.09.2025, 17:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Demokratie haben sie ja nicht, nur wozu auch ?
da die Bürger dem Staat eh auf der Tasche liegen und das zu sehr sonnigen Tarifen (auch kostenloses Wasser und Strom gehört dazu), wäre es wohl auch albern, noch zu meckern. :D

Inkognito-Nutzer   10.09.2025, 17:46
@Ranzino

Also wenn Deutschland mich so in Watte packe würde beschwer ich mich auch nie wieder versprochen.

Unser BIP ist höher als das der Golfstaaten, das BIP pro Kopf ist aber höher in den Golfstaaten. Dadurch lässt sich Schlussfolgern das sie pro Kopf mehr haben aber als Staat weniger. Die Vorzüge die du angesprochen hast reichen nur solange wie Öl und Gas noch vorhanden ist.

Die Wirtschaftskraft ist deutlich geringer. Die Autokraten können sich aufgrund der Öl-und Gaseinnahmen das Wohlwollen ihrer Einwohner erkaufen.

Aber die Zeiten, in denen es für einen Saudi unter seiner Würde war, für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten, sind auch vorbei.

Ich halte das für Quatsch, was du da schreibst. Klar, Schule, Gesundheitsvorsorge und Studium. Also genau wie bei uns. Aber Grundstücke und Immobilien?? Umsonst "einkaufen" im Supermarkt!? Das ist doch Quatsch mit Soße!

Aber trotzdem sind die natürlich reicher als wir.

Bild zum Beitrag

- (Recht, Politik, Geld)

Inkognito-Nutzer   10.09.2025, 17:38

Du kannst auch einfach ne Ki fragen oder kurz googlen bevor du schreibst es würde nicht stimmen. Es stimmt halt wirklich und es gibt noch mehr das ich nicht erwähnt habe zb. Zahlt der Staat die Studiengebühren im Ausland sogar. Wenn man heiratet bekommt man Hochzeitsgeld aber wie gesagt Google oder frag chatgpt oder so.

FashionFee637  10.09.2025, 17:42
@Inkognito-Beitragsersteller

KI sagt "Nein, es stimmt nicht, dass jeder volljährige Bürger in Dubai ein Haus bekommt. Es gibt freie Marktwirtschaft und staatlich geförderte Unterstützung unter bestimmten Bedingungen." 🤷

Inkognito-Nutzer   10.09.2025, 17:44
@FashionFee637

Wieso lügst du ? Ich habe genau jetzt extra nochmal nachgefragt. "Stimmt es das jeder Staatsbürger in den Emiraten ein Haus geschenkt bekommt?"

Inkognito-Nutzer   10.09.2025, 17:49
@FashionFee637

Lüge Lüge Lüge das gibt ne Rübe.

Inkognito-Nutzer   10.09.2025, 17:57
@FashionFee637

Ich ärger dich doch nur du musst fragen. stimmt es das emirati Staatsbürger ein haus geschenkt bekommen. Dann wirst du sehen das es so ist, emirati Staatsbürger nicht emiratis nicht alle.