Reisen und Arbeiten verbinden?

2 Antworten

Ich bin zum Beispiel dafür ausgewandert. Ich habe das, was man unter einem 9to5-Job versteht und bin abends und am Wochenende eben gefühlt im Urlaub (in einem Land, das >13 Flugstunden entfernt ist, wo ich das auch mit exzessiv viel Hin-und-Her-Fliegen nicht realisieren könnte). Sowas wie Flugbegleiter wäre nichts meins, denn ich möchte nicht heute New York, übermorgen Shanghai, zwei Tage später Johannesburg, so nach dem Motto.

Ich persönlich rate dir aber, die mit 20 noch nicht so viel Gedanken um den konkreten Beruf später zu machen. Mach deine Ausbildung oder dein Studium, mache währenddessen Auslandsjahre und davor und/oder dahinter noch Work&Travel und vielleicht noch das eine oder andere Auslandspraktikum, und wenn du damit in 4-10 Jahren fertig bist wirst du erstens schon eine genauere Vorstellung haben, in welchem Land du wirklich arbeiten wollen würdest (und in welchem eben eher nicht), und zweitens wirst du auch schon mehr Einblick darin haben, wie du mit diesem oder jenem Beruf in welchem Land weiterkommst.

Das kommt drauf an, was deine Tätigkeit ist! In vielen Berufen kannst du online arbeiten. Oder du suchst dir eben so eine Tätigkeit und nimmst in Kauf, dass du, wenn es nicht zu deiner Qualifikation passt, eben eine Tätigkeit ist, bei der du weniger verdienst, oder nachts Ortszeit arbeiten musst.