Könnte man rein theoretisch alles lernen was man will?

5 Antworten

Nein, freilich nicht. Ich könnte niemals, ich weiß nicht...okay, ich könnte vermutlich alles lernen. Aber das ist nicht jedem gegeben. Nicht jeder könnte zum Beispiel Molekularbiologie oder Teilchenphysik verstehen und wenn er sich noch so sehr anstrengt. Mancheiner kann auch das Lesen und Schreiben nicht erlernen. Das muss nicht unbedingt mit dem Intellekt zusammen hängen. Ich bin aber vorsichtig optimistisch das Du, vorausgesetzt Du fängst sofort an zu lernen, das Japanische in 20 Jahren erlernen könntest. Zunindest die Grundlagen.

Hallo AnimeTyp35,

informiere dich doch Mal bei einer Hochschule in deiner Nähe, ob dort Japanisch-Kurse angeboten werden. Es gibt auch viele Apps fürs Smartphone mit denen man eine neue Sprache lernen kann.

Rein theoretisch ist es möglich alles zu lernen, so lange man am Ball bleibt. Wenn man nichts dafür unternimmt, dann kann es auch nicht von allein passieren.

Man kann sogar kostenlos online an Vorlesungen von Harvard teilnehmen, man bekommt aber nur einen Abschluss, wenn man dann die Prüfungen ablegt, aber lernen kann man alles.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du richtig durchziehst, kannst du japanisch auch in 2-5 Jahren lernen. Wichtig ist halt eine Regelmäßigkeit, zb jeden tag 1h und halt praktische Übung im Alltag.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DianaValesko bestätigt

Das könntest Du sogar nach einem Jahr, wenn Du jeden Tag ordentlich übst oder dort leben würdest. Guck Dir die Flüchtlinge zum Beispiel aus der Ukraine hier an: Die meisten können nun nach einem Jahr ganz gut Deutsch sprechen.

Ja, kann man. Außer man hat eine Krankheit, die das Gehirn irgendwie beeinträchtigt das man etwas nicht lernen kann. Aber selbst dann ist es keine Ausrede einfach nichts zu lernen. Eine geringer IQ ist übrigens keine Krankheit und somit kann man auch wenn man „dumm” ist alles lernen.

Oft ist man aber nur so dumm, für wie dumm man sich selbst hält🙃

AnimeTyp35
Fragesteller

Das stimmt