Abitur Mathe von Anfang an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe Dyskalkulie, habe ein Jahr mit einem Nachhilfelehrer geübt und habe es in der letzten Nachprüfung dann geschafft

TheodoreTbag
Fragesteller

Hi vielen Danke für die Antwort was könntest du bereit schon und was hast du gelernt falls du noch erinnerst. Und wie wurde die dykalkulie diagnostiziert oder wie hast du es bemerkt

Redekunst  25.11.2023, 02:11
@TheodoreTbag

Das wurde bei mir in der Grundschule schon festgestellt, das war ein zusätzliches Störungsbild zum Autismus. Man hat es daran bemerkt das ich nicht aufhören konnte mit den Fingern zu rechnen oder auch einfach nicht verstanden habe das 20 Holzperlen und die Zahl 20 das selbe sind. Ich konnte davor halt alles von Realschulabschluss Lineare Gleichung und so etwas (aber auch immer eine knappe 4,0)

Redekunst  25.11.2023, 02:14
@TheodoreTbag

Ich habe erst eine Ausbildung zum Erzieher gemacht und habe dann ein Studium in sozialer Arbeit abgeschlossen

Kommt wohl drauf an, wie begierig du bist, es zu erlernen, wie gut du logisch denken kannst und wie viel und wie schnell du dir etwas merken kannst.

Wenn man durchgehend 5 Tage die Woche, 6 Stunden Mathe durchpauken würde, einen guten Lehrer hat und vor lauter Mathe nicht durchdreht, dann wohl 1- 4 Jahre....vorsichtig geschätzt.

Auf dem Gymnasium hatte man zB in der 10 Klasse solche Prüfungen, die alles ab der 5ten bis zur 10ten Klasse beinhalteten und da hat man schon gemerkt, dass die 7te und 8te Klasse doch etwas lang her waren, sodass dieses Wissen schon ordentlich vergessen und weg war. ✌️🙂