Ist der Abschluss nicht voll irrelevant?

5 Antworten

Hallo

Ich sag dir jetzt was aus meiner Berufs/Lebenserfahrung und ich bin nicht alt, bin erst 22

Ich bin Maurergeselle. Ein Knochenjob. Bis zur Rente machst du das nicht, dass garantiere ich dir.

Zu deiner Frage.

Warum ist der Schulabschluss RELEVANT ?

1. Mit einem guten Schulabschluss wirst du eher eingestellt.(Z.B. Du und Peter bewerben sich um eine Lehrstelle als Lacklaborant. Peter hat eine Mittlere Reife mit einem Schnitt von 2,0 und du einen Hauptschulabschluss mit 3,0. Natürlich wird Peter bevorzugt.

2. Sind gewisse Fächer SEHR WICHTIG.

MATHE CHEMIE PHYSIK DEUTSCH ENGLISCH.

In den meisten Berufen kommst du nicht weit wenn du diese Fächer nicht drauf hast.

Z.B Ich bin "nur" Maurer und muss jeden Tag seht komplexe Rechnungen durchführen

3. Dein Bildungsabschluss verkürzt deinen Berufsweg.

Z.B Ingenieur

Abiturienten können gleich mit dem Studium anfangen.

Hauptschüler müssen erst 3 Jahre den Beruf lernen, dann 1 Jahr zur Meisterschule gehen und erst wenn sie das alles erfolgreich abgeschlossen haben, sind sie berechtigt an einem Ingenieur/Architektenstudium teilzunehmen.

4. GEHALT

Es ist klar dass Abiturienten die studiert haben mehr verdienen als jemand der "nur" eine Berufsausbildung gemacht hat.

Natürlich kannst du als Hauptschüler irgendwannmal den Meister machen und deine eigene Firma gründen, dann wirst du wsl auch gut verdienen. Aber als Angestellter eher der Ausnahmefall.

Damit will ich nicht sagen dass Hauptschüler dumm oder Gymnasiasten besonders schlau sind. Ich kenne Hauptschüler die sehr schlau sind aber auch Gymnasiasten die ziemlich hängen. Ich würde sagen ein guter Schulabschluss ist kein MUSS, ABER erleichtert dir sehr das Leben.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tim111959
Fragesteller

Englisch , Mathe , Deutsch hat auch sehr wichtig. Ich würde behaupten das ich sehr gut englisch sprechen und verstehen kann wenn ich eine englische Serien schauen verstehe ich so 80% trotzdem habe ich in der Schule immer eine 5 oder 6 in Englisch. Damit meine ich wenn ich mich zb für einen Beruf bewerbe wo man englisch braucht, und ich kann auch englisch verstehen/ sprechen , werde ich nicht angenommen weil auf meinem Zeugnis steht das ich garkein englisch kann .

Maurergeselle  09.11.2022, 18:43
@tim111959

Du hast es erfasst! Was bringt es deinem Chef wenn du eine Serie auf Englisch verstehst, aber keine Angebote auf Englisch schreiben kannst. Es tut mir leid, ich war auf der Realschule und hatte eine 2 in Englisch, so schwer ist das nicht. Lernen lernen lernen und du wirst auch eine 2 haben.

tim111959
Fragesteller
@Maurergeselle

Das ergibt kein Sinn welcher Arbeitgeber würde sagen : Schreib mit mal eine Textanalyse auf englisch“ Wenn ich zumbeispiel Flugbegleiter:in werden möchte wo man englisch sprechen muss dann kann ich doch englisch.

Maurergeselle  09.11.2022, 19:03
@tim111959

Doch macht Sinn. Es gibt einen Beruf, der heißt Gutachter/Sachverständiger.

Diese Leute müssen sehr viele Analysen auf Englisch verfassen.

Das schulmathe ist die Grundlage für meine Tätigkeit als Elektroniker da darf ich mich öfters mit so Sachen wie Sinusfunktion und Phasenverschiebung rumärgern.

Auch beim Modellbau ist es durchaus hilfreich wenn man einstellwinkel berechnen kann

bin ich der einzige der so denkt ?

Nein, bist Du nicht. Der Schulabschluss hat keinesfalls die Bedeutung, die ihm immer zugeschrieben wird. Jetzt sind wir hier schon zwei, die so denken und es auch formuliert haben.

Gruß Matti

es sagt etwas über deinen Leistungsstand in den Fächern aus. Da man es bei Bewerbungen vorlegt und das Schulsystem gegliedert ist, bleibt man von manchen Berufen ausgeschlossen. Wenn man kein geeignetes Abgangszeugnis vorlegen kann. Daher hat es indirekt einen Einfluss auf das Leben. Über Berufsaussichten und Einkommen im zukünftigen Leben, nach der Schule. LG

“Das” und “dass”, sowie “man” und ‘Mann” können Leute mit Abi durchaus unterscheiden... Noten sagen meiner Meinung nach nicht viel über die Intelligenz aus, aber ein guter Abschluss ist dennoch wichtig

tim111959
Fragesteller

Ich kann dass und Das unterscheiden , hab schnell geschrieben.
Es sagt ja trotzdem nichts über einem aus , ich wäre ja jetzt nicht „schlauer“ wenn ich Abitur machen würde. In der Schule lernt man eigentlich nichts über das Berufsleben, wenn jemand zb nie Sport mit macht aus irgendwelchen Gründen und deswegen Abi nicht besteht heißt es ja nicht das die Person dumm ist .
Es soll nicht arrogant klingen aber ich glaube viele Leute die Abi machen sind einfach dumm ( außer die haben vor ein bestimmtes Studium oder so zu machen wo man es zwingend braucht)

Einfach weil sie denken sie werden nach dem Abitur irgendwie erfolgreich und automatisch reich. Aber da heutzutage jeder Abi hab und mann es jederzeit nachholen und schaffen kann ist es doch eigentlich nichts besonderes mehr.

Maurergeselle  09.11.2022, 18:38
@tim111959

Du kannst alles nachholen. Du darfst nicht vergessen, dass du nicht ewig lebst. Wenn du eine Wohnung, Frau , Auto und Kinder hast und Geld verdienen musst, wird dir nicht mehr viel Zeit und Kraft bleiben abends nochmal zur Abendschule zu gehen

tim111959
Fragesteller
@Maurergeselle

Zum Glück will ich ein Haus, und keine Kinder oder Frau.
Ich kann doch genauso oder noch mehr Geld verdienen mit keinem Abschluss. Ich denke wenn man etwas gut kann , und es zeigen kann dann Interessiert es niemanden mehr wie du mit 16 in der Schule warst.
nicht böse gemeint

Maurergeselle  09.11.2022, 18:53
@tim111959

Ich fasse es auch nicht böse auf ^^

ABER. Du denkst zu Kurz.

Beispiel: Du willst dich selbstständig machen weil du etwas gut kannst. Sagen wir mal als KFZ- Mechatroniker.

Du brauchst :

1. Halle ( Miete =1000€ Kaufen=ab 150.000€)

2. Werkzeug + Hebebühne = 50.000€

3. Büroausstattung = 4000€

4. MEISTERBRIEF.

Den Meisterbrief kriegst du aber nur, wenn du eine Ausbildung gemacht hast und danach die Meisterschule besucht hast. Voraussetzung für die Lehrstelle= ein einigermaßen guter Hauptschulabschluss.

Ich kann auch sehr viele Sachen gut, kann mich aber nicht selbstständig machen, weil Gesetze und Kosten mir im Weg stehen.

Aber das ist normal das man in deinem Alter so denkt, habe ich früher auch. Die Erfahrung kommt erst wenn man sehr oft auf die Schnauze gefallen ist.