Ist der Abschluss nicht voll irrelevant?

5 Antworten

Hallo

Ich sag dir jetzt was aus meiner Berufs/Lebenserfahrung und ich bin nicht alt, bin erst 22

Ich bin Maurergeselle. Ein Knochenjob. Bis zur Rente machst du das nicht, dass garantiere ich dir.

Zu deiner Frage.

Warum ist der Schulabschluss RELEVANT ?

1. Mit einem guten Schulabschluss wirst du eher eingestellt.(Z.B. Du und Peter bewerben sich um eine Lehrstelle als Lacklaborant. Peter hat eine Mittlere Reife mit einem Schnitt von 2,0 und du einen Hauptschulabschluss mit 3,0. Natürlich wird Peter bevorzugt.

2. Sind gewisse Fächer SEHR WICHTIG.

MATHE CHEMIE PHYSIK DEUTSCH ENGLISCH.

In den meisten Berufen kommst du nicht weit wenn du diese Fächer nicht drauf hast.

Z.B Ich bin "nur" Maurer und muss jeden Tag seht komplexe Rechnungen durchführen

3. Dein Bildungsabschluss verkürzt deinen Berufsweg.

Z.B Ingenieur

Abiturienten können gleich mit dem Studium anfangen.

Hauptschüler müssen erst 3 Jahre den Beruf lernen, dann 1 Jahr zur Meisterschule gehen und erst wenn sie das alles erfolgreich abgeschlossen haben, sind sie berechtigt an einem Ingenieur/Architektenstudium teilzunehmen.

4. GEHALT

Es ist klar dass Abiturienten die studiert haben mehr verdienen als jemand der "nur" eine Berufsausbildung gemacht hat.

Natürlich kannst du als Hauptschüler irgendwannmal den Meister machen und deine eigene Firma gründen, dann wirst du wsl auch gut verdienen. Aber als Angestellter eher der Ausnahmefall.

Damit will ich nicht sagen dass Hauptschüler dumm oder Gymnasiasten besonders schlau sind. Ich kenne Hauptschüler die sehr schlau sind aber auch Gymnasiasten die ziemlich hängen. Ich würde sagen ein guter Schulabschluss ist kein MUSS, ABER erleichtert dir sehr das Leben.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tim111959 
Fragesteller
 09.11.2022, 18:41