Findet ihr Hauptschüler sind dümmer oder sind schlechter erzogen als z.B. Gymnasiasten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch erst einen Hauptschulabschluss und finde nicht, dass ich unerzogen oder dumm bin. Hängt viel von dem sozialen Umfeld ab und ob man sein Gehirn weiterhin fordert. Ich lerne z.B. gerne in der Freizeit, schaue gerne Dokus oder lese mir Dinge über das menschliche Gehirn durch, ohne Druck, einfach weil ich es will.
Der Abschluss sagt nichts, man muss es selbst wollen.

Ich finde Noten haben einem nichts zu zuschreiben. D.h. eine Schule sagt noch lange nichts über den Charakter, oder Intelligenz aus. Jeder ist anders und jeder ist in verschiedenen Bereichen schlau, oder besser 'gefördert'. Ich kenne viele Hauptschüler, die meiner Meinung nach wirklich gut in der Schule sind und nicht vom asozialen Bereich sich beeinflussen lassen. Viele von ihnen nehmen sogar sich vor eine richtige Zukunft zu haben und tun alles. Selbst mit einer Sonderschule kann man auf vielen Wegen und Ebenen etwas erreichen. Das muss an der Person selbst liegen und wie sie Zuhause erzogen worden ist. Will man wirklich lernen, tut man es. Egal, ob Gymnasium, Gesamt etc. Jeder schafft das, was er sich vornimmt zu tun. Natürlich meinen viele angekrochen zu kommen und zu sagen, Hauptschüler haben nichts drauf und keine Manieren. Es gibt diverse Schulen, wo es noch schlimmer zugeht und das rein nichts mit der Bildung zutun hat. Z.B. meine Schwester geht auf die Gesamt und die Lehrer klagen über das Benehmen ihrer Klasse. In der Sonderschule ist meine Cousine tätig und dort wird sehr von ihrer ruhigen Art und ihrem Benehmen geprahlt. Da sieht man, dass es an einem selbst liegt und ob man sich auch von seinem Umfeld beeinflussen lässt. Alle sind unterschiedlich klug, wenn man das Gehirn fördert.

Ich denke, das Klischee kommt meist daher, dass auf der Hauptschule oft Kinder sind, die von ihren Eltern nicht entsprechend gefördert wurden bzw. es vorgelebt bekommen haben. Oft befinden sich die Hauptschulen auch in sozialen Brennpunkten, das hat natürlich auch Einfluss auf den Ruf.

Vom Prinzip her, denke ich nicht, dass der eine intelligenter als der andere ist. Ersterer wird halt wahrscheinlich einfach mehr gelernt haben bzw. wurde eben entsprechend gefördert.

Lach... ich kenne richtig große A*schl*cher, die sich Wunder was auf ihr 4er Abi einbilden!

ZaoDaDong  03.05.2018, 17:11

Wenn man überlegt, was für Idioten auf nem Gymnasium rumlaufen, was für Deppen müssen dann erst auf einer Hauptschule sein?!

Gestiefelte  03.05.2018, 17:12
@ZaoDaDong

Ok, ich vergaß, dass ich richtig nette Hauptschüler kenne, die können sogar "guten Morgen, bitte, danke etc." sagen...

Das können aber auch welche vom Gymnasium. Die Schule hat nichts mit Intelligenz und Erziehung zu tun.

Ich kenne Hauptschüler, die heute studierte Ingenieure sind.

ZaoDaDong  03.05.2018, 17:13
@Gestiefelte

Ich meine ja auch nicht ausschließlich, sondern man findet solche eben.

Im Schnitt müsste der IQ von Gymnasiasten höher sein, denn ihre Auffassungsgabe war in der Grundschule im Schnitt höher, was zu der Empfehlung fürs Gymnasium geführt hat. Einzelne Hauptschüler sind sicher auf dem Niveau von Gymnasiasten.

"Dass sich die Intelligenz auf Berufe auswirkt, zeigt sich auch, wenn man einmal einen Blick auf den durchschnittlichen IQ verschiedener Berufsgruppen wirft. Laut der Bundesanstalt für Arbeit bewegen sich beispielsweise Berufe wie Dachdecker, Maler, Lackierer oder Lagerarbeiter in einem IQ-Bereich von unter 100. Ingenieure gehören dagegen zu einer Berufsgruppe, die im Durchschnitt über einen IQ von 120 verfügt. Auch Akademiker und Künstler finden sich häufig in diesem Bereich. Einen noch höheren IQ haben statistisch gesehen Anwälte, Professoren und CEOs großer Firmen." https://berufsgruppen.plakos.de

Hauptschüler können in praktischen Tätigkeiten überlegen sein.

Die Quote der sozial auffälligen Hauptschüler ist höher, Disziplinprobleme treten häufiger auf, der Umgangston ist rauer. In sozialen Brennpunkten schreiben Lehrer seit Jahren Brandbriefe wegen massiver Probleme. Wer etwas anderes behauptet, ist ein Traumtänzer.