Kann man als Hauptschüler studieren?

9 Antworten

Auch ein Hauptschüler kann sein Abitur nachholen und dann studieren. Da kenne ich einige. Es gibt auch andere Wege, ganz ohne Abi zu studieren. Aber die sind deutlich länger und sicher nicht unbedingt einfacher.

Aber vielleicht für dich auch eine Alternative:

www.studieren-ohne-abitur.de

Hi ja das kann man, aber nur über Umwege.

Entweder du holst den Realschulabschluss nach und gehst danach aufs Gymnasium oder auf die Fachoberschule.

Oder du machst eine Ausbildung (damit bekommst du automatisch die mittlere Reife) und gehst dann auf die Fachoberschule Klasse 12. Und danach kannst du dann studieren.

Carlystern  14.05.2013, 20:52

Moment mal stimmt so nicht. Nicht mit allen Ausbildungen bekommt man die Mittlere Reife. Ich hatte auch Hauptschule, Ausbildung, Abendrealschule (Mittlere Reife und jetzt noch 2Jahre Abendgymnasium, aber nur weil ich schon 2Jahre drauf war

Nein nur mit Fachabitur und Abitur. Wenn du studieren willst dann mache Fachabitur oder dein Abitur.. Alternativ du machst erst eine Ausbildung und gehst dann aufs Abendrealschule und/oder Abendgymnasium

nein, es sei denn du holst alle Schulabschlüsse bis zum Abitur nach. Es gibt auch z.B. durch Berufsausbildung die Möglichkeit, ein sog. Fachabitur zu machen, das dann aber nur für das Hochschulstudium bestimmter Fächer berechtigt.

drankaner  14.05.2013, 20:49

Das ist nicht ganz richtig, wenn du über die Ausbildung zur Fachoberschule gehst, bekommst du eine allgemeine Fachhochschulreife, womit du an jeder deutschen Hochschule studieren darfst.

Carlystern  14.05.2013, 20:55
@drankaner

Man kann mit Hauptschulabschluss meines Wissens nicht gleich Fachabi machen. Des weiteren bekommt man auch nicht nach jeder Ausbildung einen Realschulabschluss.

Dafür müsstest du gute Noten denn dann könntest du aufs Gymnasium wechseln.Aber ohne gute Noten kannste das vergessen,