Braucht man noch einen schulabschluß wenn man einen Berufsausbildung Abschluss hat?

4 Antworten

In der Regel wollen die Betriebe nur deinen Abschluss von der Berufsschule sehen.

Einige wollen die Noten der Berufsschule + Noten der Abschlussprüfung

Einige wollen nur die Noten der Berufsschule.

Einige wollen nur die Noten der Abschlussprüfung.

Einige wollen beides nicht. Lediglich ein Nachweis, dass du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Welche Noten du vor der Ausbildung hattest, interessiert niemanden. Lediglich wenn du ne andere Ausbildung machst, studieren willst oder dich weiterbilden willst, werden diese Noten wieder wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
unangepasstTREU
Fragesteller

Und wenn ich z. B mich für einen aushilfsjob bewerben würde? Mein Berufsausbildung abschluß ist auch "nur" von einem Fernstudium (ILS) aber das sollte gleichbedeutend sein mit einer Universität oder anderen Berufsschule.

NaturCBP  20.08.2022, 00:09
@unangepasstTREU

Welchen Abschluss hast du ganz genau bei der ILS gemacht? Dass es gleichgesetzt mit nem akademischen Abschluss ist, bezweifle ich... außer du hast tatsächlich studiert oder zumindest den Techniker oder Meister gemacht.

Die meisten Läden, die Aushilfsjobs anbieten, wollen keine Noten sehen. Denen reicht in der Regel ne Bewerbung + Lebenslauf aus.

Außer du willst irgendwie in der Industrie (z.B. im Labor) oder auch in der IT usw. ne Aushilfsstelle... dann ist es gut möglich, dass sie deine Noten sehen wollen. Denn diese Arbeitgeber wollen in der Regel Aushilfskräfte, die evtl. eines Tages in dem Unternehmen arbeiten und auch als Aushilfskraft anspruchsvollere Arbeit errichten können.

Aber bei 95% der AG werden vermutlich keine Noten verlangt.

Einige wollen nicht mal ne Bewerbung oder Lebenslauf... es heißt einfach nur "Ja komm vorbei und unterschreib den Vertrag"

unangepasstTREU
Fragesteller
@NaturCBP

Habe Grafik Design per Fernstudium bei der ILS gelernt. Gute Noten und Abschluß Zertifikat erhalten. Ist genaugenommen aber auch kein job für den man überhaupt eine Ausbildung braucht.

Davor habe ich vor 15 Jahren einen Realschulabschluss in Spanien gemacht.

Will versuchen als Grafikerin Arbeit zu finden, aber vermute das jobcenter wird mich in Aushilfsjobs stecken wollen weil man da schneller und einfacher Arbeit bekommen kann. Kein plan wie wichtig eine amtliche Anerkennung und Übersetzung meines spanischen schulabschlußes dafür ist.

Eine Übersetzung und Beglaubigung kostet keine 600 Euro. Im Höchstfall landest du bei 100 Euro, in der Regel aber deutlich darunter. Insbesondere, wenn dein Abschluss aus Spanien stammt, also einem anderen EU-Land, wo alles rund um die Anerkennung sehr eindeutig und easy geregelt ist.

Meiner Ansicht nach solltest du dieses Zeugnis also tatsächlich offiziell anerkennen und beglaubigen lassen. Insbesondere dann, wenn du ansonsten nur einen Abschluss eines Fernlehrgangs für irgendwas vorweisen kannst. (Handelt es sich dabei überhaupt um eine staatlich anerkannte und staatlich geregelte Berufsausbildung? Oder um sowas wie "Tierheilpraktiker"?)

unangepasstTREU
Fragesteller

Grafik Design

Aber die ILS soll angeblich staatlich anerkannt sein und die Abschlüsse von dort sollen gleich sein wie von wo anders. Z. B kann man bei der ILS auch Schulabschlüsse nachholen. Das soll dann genauso anerkannt sein wie ein schulabschluß aus einer deutschen staatlichen Schule.

unangepasstTREU
Fragesteller

Selbst wenn es "nur" 100€ kostet. Schon zu teuer. Oder zahlt das dann das jobcenter wenn ich anders nicht vermittelbar bin? Und ausserdem dauert es Monate... Wollte halt wissen ob das jobcenter mich dazu verdonnern kann sowas machen zu lassen und selber zu zahlen.

HappyMe1984  20.08.2022, 00:31
@unangepasstTREU

Wenn dich die fehlende Übersetzung deines Schulabschlusses daran hindert, einen Job zu finden, sollte es in deinem ureigensten Interesse sein, dich um diese Übersetzung zu kümmern! Völlig egal, ob das Jobcenter das gut oder schlecht findet.

Und wenn du mit diesem Abschluss keinen Job kriegst, überrascht mich das jetzt auch nicht sonderlich. Ist kein einfaches Feld, und mit der rein schulischen Ausbildung, also kein Studium und keine duale Ausbildung, ist es dabei enorm schwer, erst mal in der Arbeitswelt Fuß zu fassen...

Mein Tipp an dich wäre, dass du deinen Schulabschluss übersetzen und anerkennen lässt und dich dann um eine duale Ausbildungsstelle oder auch einen Studienplatz bewirbst. In einem Bereich, wo die Jobchancen dann doch etwas besser aussehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kreativen Handwerksberuf wie Uhrmacher, Goldschmied oder so? Wenn dir das Kreative liegt, könnte das doch eine ganz gute Option sein!

unangepasstTREU
Fragesteller
@HappyMe1984

Mir war nicht klar das Grafik Designer kein normaler Beruf ist auf den man sich normal bewerben kann wie auf jeden anderen Beruf auch. Sicherlich mache ich nicht nocheine Ausbildung. Ist Zeit die entweder Geld kostet oder nur minimal Geld einbringt so das man trotz vollzeit job nicht davon leben kann. Als Grafikerin hingegen könnte man sogar sehr gut verdienen. Warum sollte man dann eine andere Ausbildung machen. Soweit ich weis kann man auch nur zu einer Ausbildung verdonnert werden, nicht zu mehreren....

HappyMe1984  20.08.2022, 00:38
@unangepasstTREU

Du redest immer von "verdonnert werden". Denk doch mal weniger darüber nach, was das Jobcenter von dir verlangt oder verlangen könnte! Für dich sollte im Fokus stehen, dass du beruflich Fuß fasst, dass du einen Job findest, dass du in der Lage bist, deinen Lebensunterhalt durch deine eigene Arbeit zu bestreiten. Und wenn das mit dem bisherigen Abschluss und dem spanischen Zeugnis nun mal offensichtlich nicht zu funktionieren scheint, dann ist es doch an dir, daran was zu ändern, völlig ungeachtet, was irgendeine Behörde dazu sagt, denkt oder von dir verlangt! Es ist DEIN Leben, nimm es in die Hand!

unangepasstTREU
Fragesteller
@HappyMe1984

Das ist doch noch garnicht gesagt. Bisher habe ich mich noch nie als Grafikerin beworben. Für die Jobs die ich bisher gemacht habe als Stripperin und sexarbeiterin habe uch tatsächlich keine Unterlagen und Abschlüsse gebraucht. Die Frage ist halt ob sowas unbedingt gebraucht wirr seitens des jobcenters oder wenn ich mich z. B als Grafikerin bewerben würde. Bisher habe ich mich überhaupt noch nie auf irgendeinen "normalen" Beruf beworben. Im puff läuft das anders. Man ruft an und fragt ob die ein job frei haben, man kann am nächsten Tag schon zum arbeiten kommen und muss nur Personalausweis und hurenpass dabei haben. Fertig. Im restlichen Berufsleben wird dieser bewerbungsprosess einfach unnötig kompliziert gemacht.

HappyMe1984  20.08.2022, 02:14
@unangepasstTREU

Das Jobcenter "braucht" nichts von dir. Jobcenter und Arbeitsagentur sorgen nicht dafür, dass du einen Job bekommst. Sie verwalten nur die Arbeitslosigkeit. Um einen Job zu finden, musst du schon selbst aktiv werden und dich selbst kümmern!

Und im "restlichen Berufsleben" geht's darum, dass Tätigkeiten zu erledigen sind, für die man Fachwissen benötigt, um sie ausführen zu können. Zumindest bei allem, was über Jobs für ungelernte Hilfskräfte hinaus geht. Deshalb gibt's da einen etwas aufwendigeren Bewerbungsprozess als im Bereich der Sexarbeit. Aber wenn du aus letzterer raus willst, musst du eben durch diesen Prozess durch! Und ja, da wird sich - so ganz ohne passende Berufserfahrung und mit einem rein schulischen Abschluss über einen Fernlehrgang - auch die Mehrheit der Arbeitgeber für deinen Schulabschluss interessieren, da das einer der zwei Nachweise über deine beruflichen Fähigkeiten ist, die du bisher erst hast. Sieht anders aus, wenn andere Weiterbildungszertifikate sowie die ersten Arbeitszeugnisse hinzukommen. Aber gerade so am Anfang hast du halt das alles noch nicht. Also lass das Ding halt übersetzen!

Nein nur dein Kammerzeugnis ist wichtig. Kleiner wollte das Abgangszeugnis der Berufsschule.

Ein Schulabschlusszeugnis brauchst du nur, wenn du dich um eine neue Ausbildung bewerben willst

unangepasstTREU
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn man sich für einen anderen als den grlernten job als Aushilfe bewerben möchte?

Ich habe nur einen Satz gelesen von deiner Frage 😅 aber ich kann dir sagen du wirst im Leben wenn du deinen Erlernten Job machen willst keinen anderen Abschluss brauchen. Auch wahrscheinlich nicht im Amt jedoch wäre es gut einen Abschluss vorzeigen zu können

unangepasstTREU
Fragesteller

Der Berufsabschluss reicht dann? Ein schulabschluß muss ich dann nicht vorzeigen?

verreisterNutzer  20.08.2022, 00:03
@unangepasstTREU

Nimm beides mit aber du wirst doch überhaupt einen Schulabschluss gebraucht haben um eine Lehre zu beginnen ??? Ist glaub ich logisch das du ohne Schulabschluss keinen Berufschulabschluss hast ? Alle Angaben ohne Gewähr. Schau einfach was die anderen dazu sagen

unangepasstTREU
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein ich habe ein Fernstudium bei der ILS gemacht. Die wollten keinen Schulabschluß sehen. Ich habe nur einen spanischen Schulabschluß. Das ist das Problem.

verreisterNutzer  20.08.2022, 00:09
@unangepasstTREU

Und du brauchst das für das Amt ? Ich glaube am Montag anrufen und fragen wäre einfach. Die beantworten dir das sicher ich kann dir auch nicht mehr sagen

unangepasstTREU
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weis ich nicht. Das jobcenter will meine berufliche Situation mit mir besprechen. Die werden mir dann sagen was sie von mir brauchen. Ich werde auf jeden Fall meinen spanischen schulabschluß, meinen deutschen Fernstudium Abschluss und meim psychologisches Gutachten zur verminderten Arbeitsfähigkeit mitbringen. Hoffe nur sie verlangen von mir nicht das ich meinen spanischen schulabschluß übersetzen und anerkennen lassen muss. Weis nämlich nicht wie und wo und sicher kostet es ein vermögen.

verreisterNutzer  20.08.2022, 00:23
@unangepasstTREU

Ich bin zwar kein Deutscher aber was bringt den dein Schulabschluss wenn die sehen du bist ausgelernter Tischler zb. dann glaub ich zumindest das die nicht interessiert wo du in der Schule warst