Welchen Abschluss habe ich nun (Berufsausbildung)?

2 Antworten

Naja es ist genau wie es da steht:

eine dreijährige duale Berufsausbildung ist dem DQR/EQR 4 zugenodnet. Genauso wie eine (Fach-)Hochschulreife auch.

Daraus kann man aber in keiner weise ableiten, dass man dir die (Fach-)Hochschulreife oder eine (Fach-)Oberschulreife verliehen hätte? Es ist einfach nur eine Einordnung des Abschlusses um verschiedene Abschlüsse irgendwie grob einzuordnen.

enoomenoo
Fragesteller

Naja genau dass bedeutet dann doch, das meine abgeschlossene Berufsausbildung einzuordnen ist wie die (Fach-)Hochschulreife auch, ergo könnte ich doch z. B. damit studieren etc.?

MertIs  06.02.2024, 10:24
@enoomenoo
das meine abgeschlossene Berufsausbildung einzuordnen ist wie die (Fach-)Hochschulreife auch

Ja, auf dem selben Qualifikationsniveau. Das heißt aber nicht dass du eine (Fach-)Hochschulreife hast!

Das ist doch ein Unterschied. Laut DQR ist der Hochschulgrad des Bachelors vergleichbar mit einem geprüften Bilanzbuchhalter (beides DQR 6). Das heißt doch aber natürlich nicht, dass jeder mit einem Bachelor-Abschluss auch geprüfter Bilanzbuchhalter ist...

Fußball ist eine Mannschaftssportart. Basketball auch.

Aber Fußballer sind deswegen noch lange keine Basketballer...

Du hast zwar das gleiche DQR-Niveau wie Absolventen der FOS, aber nicht die gleichen Kenntnisse oder Möglichkeiten. Sie können (ohne "deine" Lehre) nicht Kfz-Mechatroniker-Meister werden, und du kannst (ohne "ihren" Abschluss) nicht jeden Weg einschlagen, der ihnen offensteht.