Kostenaufteilung in einer Partnerschaft bzw. Ehe?

18.03.2025, 20:19

Ich möchte noch erwähnen, dass ich wirklich deutlich mehr verdienen als sie... Bei mir sind es 2500€ Netto, bei ihr nur 1500€... Wobei sie jedoch zusätzlich noch Kindergeld bekommt, also eigentlich 1750€...

Easygoing775  19.03.2025, 05:25

Was ist mit dem Kindesunterhalt vom Kindesvater?

Inkognito-Nutzer   19.03.2025, 06:12

Stimmt, habe ich ganz vergessen - so gesehen hat sie mit Kindergeld, Unterhalt und Lohn 2180€, ich habe 2500€

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe grundsätzlich vier Möglichkeiten:

1.) Man teilt es prozentual so auf:

Sie zahlt 2/3, Du ein 1/3.

2.) Sie mit Kind zahlt die Hälfte, Du die andere Hälfte.

3.) Man teilt es prozentual so auf:

Das Gesamteinkommen beträgt 4250.-

2500 sind rund 60 %

1750 sind rund 40 %

Sie mit Kind übernimmt 40 % der Kosten, Du übernimmst 60 %

So würde ich es zunächst machen. Ca. ein Jahr würde ich als eine Art 'Probezeit betrachten.

4.) Man wirft alles zusammen, zahlt gemeinsam alle Kosten, klärt, wieviel als Rücklage gebildet werden soll, und wie das restliche Geld verbraucht werden soll/darf.

So würde ich es machen, wenn sich abzeichnet, dass man wirklich dauerhaft zusammen bleiben will und kann.

Jogi57L  20.03.2025, 04:25

In Deutschland klassisch, ein gemeinsames Konto und jeder zahlt anteilig 50% von seinem Einkommen ein. Nicht Anteilig von der benötigten Summe.

Nach meiner Erfahrung als Frau sagte ich, dass ich nur einen Mann heiraten würde, der auch alle Kosten übernehmen würde. Aber das darf jeder so entscheiden wie er mag.

Jedenfalls ist ihr Sohn kostentechnisch auch deine Pflicht.

ErikG172  19.03.2025, 06:23

Der Mann übernimmt alle Kosten und Du lässt es Dir mit Deinem Geld gutgehen ? 🤔 würde mir nicht im Traum einfallen 😁

Inkognito-Nutzer   19.03.2025, 06:13

Heisst, du würdest als Frau gar nichts bezahlen und dein Mann muss alles alleine machen?

Easygoing775  19.03.2025, 06:47
@zebra997

50/50 bei unterschiedlichen Gehaeltern ist sinnbefreit. "Gemeinsam" ist das Schluesselwort.

Die Frage ist im Grunde einfach zu klären, ihr wollt einen gemeinsamen Haushalt gründen.

Was spricht dagegen ein gemeinsames Konto zu machen, wo ihr zusammen die Haushaltskosten deckt?

Jeder behält etwas für sich, der Rest aufs Konto.

Du verdienst mehr, spielt das eine Rolle?

Mit dem Geld was übrig bleibt kann man Reisen organisieren, Ausflüge, ab und zu schön Essen gehen usw.

Ich persönlich sehe keinen Grund, das Geld, dass ich mehr verdiene in die Beziehung und das Wohlergehen der Familie zu investieren.

Die Frage ist im Grunde genommen, was möchtest du, wie weit willst du gehen?

Inkognito-Nutzer   19.03.2025, 06:18

Wir haben bereits ein gemeinsames Konto eingerichtet, es geht nur noch um die Details, und da wollte ich mich hier vor dem Gespräch inspirieren lassen 🙂

animeartemis  19.03.2025, 06:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Verstehe, im Zweifelsfall würde ich sagen lebt ein paar Monate zusammen und schaut was da so anfällt, weil 3 Personen bedeutet mehr Ausgaben für Essen und co.

Im Zweifelsfall könnt ihr dann das ganze überschlagen und dadurch wird die Entscheidung vielleicht einfacher. Bis dahin mal das Konto soweit füllen, dass alles läuft. Vielleicht stellt sich heraus, dass dieses Modell dann das richtige ist.

In einer Partnerschaft ist die Beste Option - klassischer Kommunismus. Ihr werft alles in einen Topf. Jeder nach seinen Bedürfnissen, jeder nach seinen Fähigkeiten. Ihr seid ein Team, das im besten Fall die selben Interessen hat und an den selben Zielen arbeitet - insofern solltet ihr euch über z.B. Ausgaben gemeinsam besprechen und eine Entscheidung zusammen treffen.

RiddickBln  19.03.2025, 05:20

Komplette korrekt, so und nicht anders funktionierts auch

Fgnklk  19.03.2025, 05:22
@RiddickBln

Ich würde noch hinzufügen, dass man nicht aus allem ein großes Diskussionsthema machen sollte - das belastet Beziehungen. Seid pragmatisch. Führt ein einfaches Haushaltsbuch mit den groben Fixkosten und setzt euch gemeinschaftliche materielle Ziele.

Eine wirklich unglaublich kompliziert zu beantwortende Frage, so doof es auch klingen mag.

Erstmal: Ich kenne Eure Situation nicht und die Situation Deiner Frau mit Ihrem Ex nicht, besonders was das Kind angeht, daher vereinfache ich jetzt die Situation und sage: Alle Aufteilungen der Gelder wird in zwei voneinander getrennte Töpfe geteilt. Einmal das zwischen Euch in der Ehe und einmal der Sohn.

Topf 1, Ehe:

Ihr werdet Beide in unterschiedlichen Situationen sein. Daher alle möglichen relevanten faktischen und persönlichen Punkte:

• Stundenlohn
  • Regelmäßige Überstunden
  • Abzubezahlende Kredite
  • Überstunden Bezahlung Ja/nein
  • Arbeitsweg Zeit/Kosten
  • Arbeitsweg mögliche Kosten/Zeitreduzierung
  • Gesundheitliche Besonderheiten, die Geld kosten
  • Genauigkeitsbedürfnis von gerechter Aufteilung
  • Nebenkosten pro Individuum (Frauen meist deutlich mehr, höhere Temperatur, längeres Duschen, deutlich mehr Pflegeprodukte, energieintensives Föhnen)
  • Nahrungszubereitung (Kochen, Fertig, Auswärts)
  • usw.

Alleine hier schon sind 20 30 mögliche Variablen, die es schwer machen bei der Entscheidung und Berechnung der Anteile. Am besten, Kosten, die nur durch einem selbst entstehen, wie lange duschen oder Pflegeprodukte sind selber zu bezahlen. Strom und Heizung werden gemeinsam bezahlt, allerdings das Heizen die Person ein wenig mehr, die länger duscht. Das lässt sich auch Pi mal Daumen ausrechnen, die Heizverbrauchsmesser sind selbst ein bisschen ungenau. Nahrung, sofern selbst zubereitet, also z.B. Kochen, wird gemeinsam aufgeteilt. Wenn jemand allerdings von Euch Beiden besonders viel und/oder teuer ist, muss das einzeln berechnet werden.

So und das alles ist natürlich auch nur MEIN Denken, also wenn's hart auf hart kommt, werdet Ihr richtig Stress miteinander haben.🥲 Bitte nicht, dann lieber 20 30 Euro mehr zahlen und gut ist. Ich meine, GENAU lässt es sich sowieso unmöglich ausrechnen, außer jeder Einkauf und jede Sekunde Wasser laufen lassen und duschen wird erfasst.😂

Easygoing775  19.03.2025, 05:48

Man kann einfaches Zusammenwirtschaften auch kompliziert machen:)

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 21:03

Ich bin zwar immer noch nicht schlauer, aber deine Antwort ist gut und hat mir weiter geholfen... Glaube ich zumindestens 😅🙈