Kann man bei spiegellosen Systemkameras einen "Shuttercount" auslesen?

3 Antworten

Ich glaube es gibt irgendein kostenpflichtiges Tool, das aber nur auf Mac/iPhone funktioniert. (ShutterCount) Der Entwickler ist aber gierig geworden und verlangt mittlerweile heftige 9.99€.

Ansonsten probier mal das da:

How To Check The Shutter Count On Canon R Cameras For Free (youtube.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Uneternal  06.03.2024, 19:27

Methode 2 habe ich übrigens gerade mit der EOS R getestet und hat funktioniert. Du brauchst nur eine Speicherkarte die FAT32 unterstützt.

Doch, der Verschluss ist immer ein Thema. Du kannst es mit dem Canon Tool grob auslesen, also z.b. "<10.000 Auslösungen"
Den richtigen Wert kannst du aus den EXIF Daten auslesen, da gibt es einen Punkt so ähnlich wie "shutter total"

Bei einer Spiegellosen ist das generell weniger Thema, weil du ja auch auf elektronischen Verschluss umstellen kannst in den meisten Fällen.