Unfaire Kostenaufteilung in der Beziehung?

14 Antworten

Entweder schaut ihr, dass ihr in etwa gleich viel bei ihm und bei dir seid und bleibt dabei, dass du die Einkäufe zahlst, wenn ihr bei dir seid und er, wenn ihr bei ihm seid, oder du sprichst es an, dass du möchtest dass er auch Mal den Einkauf zahlt, wenn er immer bei dir mit isst.

War bei uns nie ein Thema, wenn wir bei mir waren (habe noch zu Hause gewohnt), haben wir von dem gegessen was da war oder selbst eingekauft und ich habe gezahlt, wenn wir bei ihm in seiner studienwohnung waren hat er gezahlt, wenn wir bei ihm bei seinen Eltern waren haben wir das genommen was da war oder eben eingekauft und er hat gezahlt.

MissesAnonymous
Fragesteller

Es gestaltet sich aus beruflichen Gründen bei ihm mit den Homeoffice leichter, ich kann leider nicht alles überall hin mitnehmen, sonst wäre es ausgeglichener mit dem Abwechseln.

Ja ich muss das bereden wenn er später kommt

rede doch mit ihm darüber. Warum kann man solche Dinge in einer angeblich guten Beziehung nicht ansprechen. Er soll ja nicht deine Miete bezahlen sondern die einkäufe für das gemeinsame Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr

Ganz klar das Thema sachlich auf den Tisch bringen. Legt euch eine Hauskladde zu, wo alle Ausgaben akkurat eingetragen werden. Am Monatsende wird addiert. Wer im Defizit ist, lädt z.B. den anderen zum Essen, Kino, Theater usw. ein. Dann braucht ihr nicht mehr darüber diskutieren. Das machen viele Paare so.

Nix behutsam. Klare Kante. Ab sofort wird beim Essen 50:50 gemacht.

Ich finds ein Unding, dass er sich bei Dir durchschnorrt und nicht mal von sich aus ANBIETET, was zu übernehmen, sondern ers für selbstverständlich hält, dass Du Dich drum kümmerst.

Aber klar, er wohnt noch bei den Eltern und ist es wahrscheinlich nicht anders gewohnt, als bekocht und versorgt zu werden.

500€ als Kostgeld und Mietanteil bei den Eltern halte ich nicht für viel, da macht er immer noch einen verdammt guten Schnitt im Vergleich zu einer eigenen Bude. Was er mit seinen Eltern finanziell vereinbart hat, geht dich aber tatsächlich nichts an, da würd ich mich raushalten.

Sag ihm, dass Du mit ihm über Geld reden musst und dass Du es nicht mehr einsiehst, die komplette Versorgung für Euch beide zu übernehmen.

MissesAnonymous
Fragesteller

Ich hab halt echt gehofft es kommt von selbst mal etwas und ihm deswegen auch schon paarmal mitgenommen zum Einkauf…

Finde es auch nicht gut, bin das so nicht gewohnt. Er ist bei jedem Thema verständnisvoll und kommt auch mal von sich aus mit Sachen die er wahrnimmt.. und hier halt leider nicht.

Ich wollte das im Vergleich mal miteinbringen, um für Aussenstehende die Situation besser darstellen zu können und das er dort, ja schon etwas bezahlt. Das es viel ist meinte ich nicht, nur so als Vergleich, dass der Betrag immer gleich war, meinte ich irgendwo dann schon und wenn er bei mir halt nichts bezahlt. Es ist nicht so, dass da der Einkauf auch immer dabei wäre.. Ich bekomme oft mit, dass er heim kommt, die sind weg und haben nichts eingekauft.

Ja gut, dass Thema lass ich weg beim Gespräch.

Stellwerk  26.06.2023, 14:58
@MissesAnonymous

Druck's nicht rum. Wenn Du Erwartungen hast, die nicht erfüllt werden, sprich das schneller an. Konflikte zu unterdrücken aus falsch verstandener Harmoniebedürftigkeit ist keine gute Basis für eine Beziehung. Auch Außenstehende sind da nur bedingt ein Maßstab. Es stört DICH, dass er Dich alles zahlen lässt. Andere hätten damit vielleicht kein Problem, andere hätten es von Anfang an offen angesprochen. Das bringt dich nicht wirklich weiter. Wenn Du mit bestimmten Punkten unzufrieden bist, musst DU das ansprechen und für Deine eigenen Interessen einstehen.

Und wie einige schon sagten: An seiner Reaktion wirst Du auch sehen, ob er wirklich ein verlässlicher Partner ist. Für eine gemeinsame Zukunft sollten Ihr beim Thema Finanzen einig sein, sonst wird das irgendwann ganz schwierig.

Der Typ nutzt Dich ja ziemlich aus, - da stellt sich für mich wirklich die Frage, ob er nicht nur deshalb mit Dir zusammen ist. - Und was ist z. B. mit der Miete, - nach dem was Du da schreibst, wird er da wohl auch kaum davon die Hälfte zahlen. - Schreibe einfach mal auf, was Du im Monat für Euch beide so ausgibst, und leg ihm dass vor, mit der Bitte, die Häfte davon zu tragen. - Seine Reaktion darauf wird Dir wohl zeigen, wie wichtig ihm Eure Beziehung letztendlich wirklich ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissesAnonymous
Fragesteller

Er gibt mir sehr viel Liebe, ist fürsorglich etc, dass kann man so in der Form wirklich nicht vorspielen.. Nach 7 Jahren Single Leben geht man auch nicht mit einer X-Beliebigen Person zusammen und nennt sie die Liebe meines Lebens. Das ist grad echt weit hergeholt..

Ich wohne selbst noch „daheim“, weil ich vor ihm ebenso lange Single war und es sich für mich so allein nicht rendiert hätte. Allerdings habe ich dort eine eigene kleine separate Wohnung, wo ich es mir schön gemacht habe.. Klar hab ich auch Ausgaben, die ich dazu abgebe. Aber in dem Fall gehts mir eher um den Einkauf, da es ja dennoch keine direkte gemeinsame Wohnung ist und er zuhause auch Abgaben hat.

Du meinst eine detailierte Liste? Ich kann es versuchen

stowaway  26.06.2023, 16:20
@MissesAnonymous

Versuche es mal mit so einer Liste! - Dann weißt Du nämlich endlich auch mal für Dich selber, was er Dich diese Liebe monatlich so kostet!

MissesAnonymous
Fragesteller
@stowaway

Ja hab vorhin zusammengeschrieben.

Bisher dieses Monat… 472,33€… Und das obwohl ich auch Aktionen, Rabattsammler etc nutze.

stowaway  26.06.2023, 16:49
@MissesAnonymous

Das sind dann im Jahr 5.667,96€, - eine ganz schöne Summe Geld, - mit der man sich sicher auch so einige schöne Dinge leisten könnte.- Aber wenn Dir Deine Beziehung diesen Betrag wert ist, ist es doch OK!

MissesAnonymous
Fragesteller
@stowaway

Ich sag ja, es ist eindeutig zu viel und definitiv unfair so.. Ich verdien schließlich jetzt auch nicht die Welt.. Es wurd auch alles viel teurer. Da muss sich defintiv etwas ändern. Überlege mir wie ich das morgen am besten anspreche, Face to Face.