Macht es Sinn, um die Beziehung zu kämpfen?

7 Antworten

Ich habe Hoffnung, dass er sich ändert

Ich nicht.

Es ist nicht nur eine Sache die er ändern müsste damit eure Beziehung funktioniert, das heißt er müsste extrem an sich arbeiten und auch alte Gewohnheiten ablegen, das sind zu viele Baustellen.

Mir geht es besser ohne ihn und ich bin energiegeladener und schaffe tagsüber auch viel mehr

Das sollte dir schon zu Denken geben. Eine Trennung wäre definitiv besser für dich, auch wenn die natürlich erstmal (!) weh tut, das geht aber vorbei.

>>>> Ich bin 19 Jahre alt und seit 1¼ Jahre mit meinem 22 Jahre alten Freund zusammen und ich liebe ihn (nicht).

>>>> Mir geht es besser ohne ihn 

>>>> Ist es die richtige Entscheidung, ihn zu verlassen oder soll ich warten?

Worauf denn warten?

Warum bist Du überhaupt (noch) mit ihm zusammen? Du hast Deine Entscheidung doch gefühlsmäßig längst schon getroffen. Trenn Dich schnellstens von ihm, alles andere ist verlorene Zeit.

Sobald es dir wirklich besser ohne ihn geht ist es eindeutig das du ihn verlassen sollest…

Wirklich das hat nichts mit Gewöhnung zu tun…

so schwer es sein mag, ich würde ihm ein Ultimatum von 4 Wochen geben, sein Verhalten Dir gegenüber anzupassen. Die Zeit darf er dann gerne (allein) zum Nachdenken nutzen.

Wenn die Zeit um ist und sich keine Besserung (wovon ich leider ausgehe 🥺) gibt, dann zieh einen Schlussstrich unter diese Beziehung. Du hast die Matura vor Dir und musst Dich darauf konzentrieren.

weiter gerne bei fa

LG

Das sind sehr viele Baustellen, an denen die eigentliche Beziehung dann verschüttgehen kann. Die Lebensumstände deines Freundes sehe ich als grundsätzliche Belastung, da ist keine Struktur, kein Plan. Außer Arbeiten und Schlafen.

Jetzt kann natürlich das ADS da mitwirken, trotzdem muss man ja irgendwie ein Zusammenleben ermöglichen, sonst braucht man auch keine Beziehung führen.

Ihr sagt beide, es muss sich was ändern - und es wird auch gewollt. Was?, wäre da meine Frage. Welche konkrete Pläne gibt es da - gerade von ihm. Ihr habt ja darüber schon geredet.

maxima246853 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:22

Das ADS ist meiner Meinung nach nicht Schuld. Er wohnt mit seiner Mama im Haus. Sie ist gleich - wenn nicht schlimmer. Beides liebe Menschen, aber horten alles und sind wirklich sehr unorganisiert und unsauber...

Wir haben es schon geschafft, dass er 1 Mal die Woche überhaupt putzt. Alles andere, was sich ändern sollen hätte (z.B. dass er den vielen Schlaf langsam reduziert oder dass er ab und zu mal mit mir raus geht bzw. mich nicht mehr so blamiert), hat nicht funktioniert und da sehe ich auch wenig Hoffnung - er siehtves nicht ein. Ich kann mein Leben nicht nach ihm richten, obwohl ich es versucht habe, und er will seines nicht so strukturieren, wie ich es tue. Ich kann aber nicht bis 11 Uhr im Bett liegen wochenends, wenn ich ab 7 Uhr startklar bin. Er möchte aber nicht aufstehen. (Jetzt als Beispiel.)

Er meinte auch, dass ich gewisse Dinge (Kleinigkeiten) verändern muss. Das habe ich alles getan, da es keine große Sache war. Jetzt beschwert er sich aber, dass ich diese Dinge geändert habe.

Es ist halt schade. Er ändert nichts und ich versuche an allem zu arbeiten. Ich sehe leider kaum Hoffnung, dass er seine Baustellen in den Griff bekommt.

Matze19850706  09.03.2025, 18:33
@maxima246853

Dann hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Zu einer Beziehung gehören immer Zwei. Doch in eurer bist du allein.