Was soll ich tun?

Motobiggi31  21.08.2023, 14:30

Warum zahlt der die komplette Hausrate? Was ist mit seiner Ex?Wohnt die in dem Haus? Zahlt er noch unterhalt für Kinder?

ManuelaClara88
Fragesteller

Ja, sie wohnt drin und zahlt Wasser, Strom. Unterhalt ist noch nicht geregelt. Er zahlt, weil er keinen Streit will...

4 Antworten

Guten Tag

Er zahlt schon vieles natürlich empfindet er es dann als unfair

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe ist ein normales Bedürfnis von vielen Menschen

Naja er hat offenbaren gerade eine schwere Beziehung hinter sich und Brauch villt gerade erstmal eine freien Raum. Ich würde ihn fragenwarum und wieso. Und es dann akzeptieren und ihn die Zeit geben

Wird es für dich denn günstiger, wenn er Auszieht? Wenn ja kann er ja Auszieht. Wenn nein ist das unsinnig.

Die grösste Liebe ist ernstlich gefährdet, wenn das Paar in seiner Gesamtheit ernsthafte, existenzielle finanzielle Probleme hat.

Nach meiner ersten Scheidung vermachte ich meine Haushälfte an Frau und Kind, während meine Ex die günstigen Hypotheken tilgte. Gleichzeitig zahlte ich den gesetzlichen Unterhalt. Als Beamter des gehobenen Dienstes kam ich so über die Runden, hatte aber das Glück und das Geschick, mich danach immer mit einer voll berufstätigen Partnerin zu verbinden. Eine neue Familie an sich hätte ich nicht gut unterhalten und finanzieren können.

Wenn man sich in einer solchen Situation befindet, muss man teilen und abgeben können. Deshalb bin ich total gegen eine Gütertrennung. Es wäre für Euch ein reines Rechenbeispiel, wie ihr bei einer gemeinsamen Lebensfinanzierung besser fahrt.Andererseits kann die Liebe nicht so gross sein, wenn man aus finanziellen Erwägungen nicht zusammenschmeisst.