Heiratsantrag nach 2 Jahren Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wahrscheinlich 67%
Unwahrscheinlich 29%
Sehr wahrscheinlich 5%
Sehr wahrscheinlich 0%

18 Antworten

Heiratsantrag nach 2 Jahren Beziehung?

Ja, kann man machen.

Wie stehen die Chancen das es für immer hält?

Das hängt von den individuellen Charakteren und deren Entwicklung ab. Ob ihr in 10 oder 20 Jahren noch zusammen seid, kann man nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ihr euch als Paar und unabhängig voneinander als individuelle Menschen weiterentwickeln werdet. Manchmal entwickeln sich Menschen in unterschiedliche Richtungen und somit voneinander weg.

Ein Kind ist auch kein Grund um zusammenzubleiben, egal wie gut die Absicht dahinter ist.

Des Weiteren ist die richtige Kommunikation DER Schlüssel für eine funktionierende Partnerschaft. Kann jeder seine Bedürfnisse frei und offe kommunizieren, ohne Angst davor haben zu müssen, dafür gewertet zu werden?

Ein weitere wichtiger Faktor ist das gemeinsame Sexleben. Die Libido sollte auf einem ähnlichen gemeinsamen Level sein, sonst bleibt einer der Beiden mit seinen Bedürfnissen auf der Strecke und das kann die mentalen Gesundheit kosten.

Da soviel Faktoren davon abhängig sind, kann man keine der Antwortmöglichkeiten pauschal auswählen.

Es gibt NIE eine Garantie, dass es für immer hält. Entweder glauben beide fest daran und arbeiten auch daran, dass es für immer hält oder eben nicht. Und wenn nicht, geht es eh irgendwann in die Brüche.

Eine Beziehung und eine Ehe ist und bleibt immer harte Arbeit. Ein Kind kann es nicht auf zwang "binden", wenn eine/r der Beiden nicht mehr will.

Ob ihr zwei Jahre zusammen seid, zusammen wohnt oder ein Kind miteinander habt sind alles keine sicheren Faktoren für eine lebenslange Partnerschaft. Gute Kommunikation (nicht nur Höflichkeit sondern ehrliche Aussprachen sobald sie nötig sind) und die Pflege euerer Gefühle füreinander hingegen schon.

Wenn man eine solche Frage stellt, ist es unwahrscheinlich, dass sie für immer Bestand hat, wenn es nur darum geht, zwanghaft zusammenzuhalten,... Man sollte sich erstmal genauer damit beschäftigen und sich stattdessen die Frage stellen, wozu eine Ehe oder Partnerschaft wirklich da ist.

Wenn du einen Partner brauchst, weil du nicht alleine sein möchtest und Angst hast, dich irgendwann dich alleine um das Kind kümmern müsstest, dann sind die Tage schon gezählt. Dein Fokus sollte sich mehr auf die gemeinsame Zeit richten, auf das Hier und Jetzt. Überlegt gemeinsam, wie ihr miteinander umgeht, mit Stress umgeht, und so weiter.

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass man ein Individuum ist und auch ohne Partner gut auskommen kann. Ob man sich trennt oder nicht, sollte keine Rolle spielen. Man geht gemeinsam die Reise, so lange es geht. Trennungen sind an sich nicht schlimm, sondern eher das Ergebnis der Art und Weise, wie die Beziehung geführt wurde. Wenn sich einer finanziell extrem vom Partner abhängig macht, sind Trennungen sicher dramatischer als wenn beide alleine gut für sich selbst sorgen können..

Es ist alles eine Frage deiner Mentalität.

Wintermadl  24.12.2023, 09:28

Perfekte Antwort. 🙏

Kann man anhand der gegebenen Informationen überhaupt nicht einschätzen. Kann sein, dass es nächstes Jahr vorbei ist, kann sein, dass es noch 20 Jahre hält, kann sein, dass es bis zum Tod hält.