Brauche Ratschläge im Thema Beziehung?

LePetitGateau  05.08.2023, 08:26

Darf ich fragen wie genau er dich betrogen hat (also mit welchen "Hintergründen" und wie lange ihr zusammen seid?)

Nina200913
Fragesteller

wir sind jetzt schon länger zusammen und er hat mit anderen herz geschriebm mit ihnen über deren zukunft geredet...und sich mit ihnen getroffen und dort ist auch etwas passiert

16 Antworten

Es wird immer wieder mal Zeiten geben, in denen dein Partner dich enttäuscht, dich im Stich lässt, deine Gefühle verletzt oder dein Vertrauen missbraucht.

Was dann? - Wie kannst du die Verbindung wieder aufnehmen, wenn dein Herz und deine Seele von genau der Person gekränkt oder verletzt wurde, die versprochen hatte, dir nie etwas zuleide zu tun?

In solchen Zeiten sollte der Verletzende den Mut und das Vertrauen aufbringen, die Beziehung wiederherzustellen, zu erneuern und wieder von vorn zu beginnen.

Das Geheimnis der Erneuerung liegt in der Fähigkeit, zu vergeben, loszulassen und immer wieder von vorn anzufangen.

Dies ist sicherlich die schwierigste Aufgabe, der Sie sich im Laufe Ihrer Beziehung zu stellen haben und es gibt keine Alternative!

Selbst in den besten Beziehungen kommt es zu Missverständnissen und verletzten Gefühlen.

Enttäuschungen, unerfüllte Erwartungen, gebrochene Vereinbarungen und Pflichtvergessenheit kommen im Leben nun einmal vor, und selbst wenn sie unabsichtlich geschehen, sind die Auswirkungen deshalb nicht weniger schmerzhaft.

Wenn zerstörtes Gewebe zwischen zwei Personen geflickt werden muss, ist echtes Mitgefühl für den verletzten Partner oberste Grundvoraussetzung.

Für dich bedeutet das, anchzudenken, ob du wirklich verzeihen kannst. Nimm dir alle Zeit der Welt dafür und dann triff eine Entscheidung: Liebe ist eine Entscheidung, Schlußstrich ist eine Entscheidung, Beziehung ist eine Entscheidung...

wäge ab... überwiegt die Liebe?

Nein keine zweite Chance.

Das was du da hörst sind die Standardaussagen die sich jeder Betrogene anhören muss.

Er hat sich bewusst dafür entschieden dich zu betrügen. Er hat sich bewusst dafür entschieden eure Beziehung wegzuwerfen und ihm war es wichtiger seinen 🦢s in irgendeine reinzustecken als das was ihr euch da "aufgebaut" habt.

Ein Fremdgänger bleibt ein Fremdgänger. Man muss schon wirklich gefühllos sein um sowas zu bringen - meinst du von heute auf Morgen wurde er "erleuchtet"? Unwahrscheinlich nh?

Also hör mal nicht auf die Gefühle. Hör auf deinen Verstand und denk wirklich darüber nach ob so eine Person deine Lebenszeit wert ist oder ob eine Person die nicht fremdgeht und die dich genauso zu schätzen weiß wie du sie nicht eher das Richtige für dich ist.

Überlegs dir.

Musst du selbst wissen. Aber jemand der einmal betrügt, würde es wieder tun.

Ist durchaus möglich, das er dich wieder verletzt.

Außerdem liebt er dich nicht. Jemanden zu lieben heißt sich nicht eine Situation zu begeben, wo man weiß man verliert diesen Menschen. Es war ihm in diesem Moment egal. Das kann keine Liebe sein.

Du hast jemanden besseren verdient, jemanden der dich liebt und nicht mal darüber nachdenken würde, dich so zu verletzen. Es wäre für ihn unmöglich, da er dich vom ganzen Herzen liebt. Erkenne deinen Wert und lass dich nicht auf sowas ein.

Also bitte überleg dir gut, ob du ihm verzeihen möchtest..seine Tränen sind nicht der Beweis dafür, das er dich liebt. Denk das nicht.

Es ist leichter über jemanden hinweg zu kommen, der einem so weh getan hat. Falls du dich trennst, wird es nicht so schmerzhaft sein wie du denkst.

Das musst du am Ende selber wissen.

Jeder fühlt da anders. Für manche ist das ein sofortiger Beziehungs Schluss, weil sie ihrem Partner danach nicht mehr vertrauen können oder manche sind davon angeekelt und können deswegen nicht weiter machen.

Aber es gibt wiederum auch welche, die können ihrem Partner eine zweite Chance geben.

Da kann dir eigentlich niemand einen Rat geben. Eher aus eigenen Erfahrungen reden.

Einmal betrüger, immer Betrüger.

wenn du es nicht mitbekommen hättest, hätte er sich nie entschuldigt oder sich schlecht gefühlt. Er hätte es so oder so nochmals gemacht. Ich würde ihm nicht mehr trauen und die Beziehung beenden. Klar liebst du ihn noch. Liebe verschwindet nicht von einem Tag auf den Anderen. Das braucht Zeit. Wenn du ihn aber nicht loslassen kannst und die Trennung mehr weh tut, dann bleib bei ihm.

wenn es aber nochmals passiert, dann mach Schluss. Aber deine Beziehung wird niemals so sein wie vorher. Ich könnte niemals mit meinem Freund schlafen, wenn ich weiss, dass er vor einigen Tagen seinen Schwanz wo anders hatte. Allein dieser Gedanke mit einer anderen Frau würde mich innerlich auffressen.