Was tun, um Vertrauen nach Untreue zurückzugewinnen und Beziehung zu retten?

13 Antworten

Einmal zu verzeihen klappt in meisten Fällen schon nicht. Mehrmals wird vermutlich gar nicht zu verzeihen sein. Sie müsste schon sehr blind und Naiv sein, wenn sie dir das verzeiht. Egal aus welchem Grund du es gemacht hast (du weisst ihn offenbar ja selber nicht) ist das Vertrauen komplett weg! Du bist vermutlich einfach noch nicht reif genug für eine feste Beziehung. Du solltest dich damit abfinden, dass bei euch nichts mehr so ist, wie es war, und einen Schlussstrich ziehen. Gib ihr die Möglichkeit das ganze zu verarbeiten, und einen Partner in Zukunft kennen zu lernen, der es Ernst meint. Das ist das Beste was du für sie tun kannst.

Du kannst nichts machen, wer einmal bescheißt, der macht's auch wieder... Was du auch unter Beweis gestellt hat. Wenn du ne hübsche Freundin hast, warum gehst du dann in anderen Wäldern wildern? Und sag jetzt nicht es lag am Alkohol, der setzt die Hemmschwelle runter, aber nur für etwas, das du schon vorher vor hattest.

Lass deine Freundin am besten alleine und jemand anderes treues finden, ist besser für beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Interesse an Vielseitig- und fälltkeit
RADWHAMS
Fragesteller

Es lag bestimmt nicht am Alkohol. Das war charakterliches versagen meinerseits. Woher das kam weiss ich nicht. Meine Freundin ist eine 10 von 10. Könnte jeden haben den sie will und trotzdem hab ich das gemacht. Ich weiss nicht warum. Ich kann mit das selbst nicht verzeihen und finde es ganz schrecklich. Dieses schrecklich sein Gefühl kam bereits während ich immer wieder andere Frauen getroffen habe und mit diesen etwas hatte, aber lassen konnte ich es trotzdem nicht.

scribbler639  05.04.2023, 03:26
@RADWHAMS
Ich habe immer wieder andere Frauen getroffen und das Ganze als etwas Unbedeutendes betrachtet.
Ich kann mit das selbst nicht verzeihen und finde es ganz schrecklich. Dieses schrecklich sein Gefühl kam bereits während ich immer wieder andere Frauen getroffen habe und mit diesen etwas hatte, aber lassen konnte ich es trotzdem nicht.

Wie passt denn das zusammen?

Und wenn du es selbst nicht verstehen kannst: Wie soll die Frau es jemals verstehen oder verzeihen?

Und wenn du es trotz schlechtem Gefühl nicht lassen konntest, wie willst du es dann in Zukunft lassen? Und wenn du es nicht lassen kannst, wie willst du sie dann davon überzeugen dass du sie nie wieder so verletzten wirst?

Was ist ab Januar zwischen euch schief gelaufen? Was hat dir in eurer Beziehung gefehlt? Was hast du bei anderen Frauen gesucht?

Vielleicht hat eure Beziehung ne zweite Chance, wenn ihr all diese offenen Fragen klärt. Paarberatung?

RADWHAMS
Fragesteller
@scribbler639

Ich verstehe, dass meine Handlungen verletzend waren und ich stehe auch selbstkritisch dazu. Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich bereue es zutiefst. Ich möchte versuchen, mein Verhalten zu ändern und zu beweisen, dass ich meine Freundin und unsere Beziehung wirklich schätze. Es ist schwer zu erklären, warum ich mich so verhalten habe, aber ich weiß, dass es falsch war und ich mich ändern muss. Ich bin bereit, hart an mir zu arbeiten und unsere Beziehung wieder aufzubauen. Vielen Dank für deine ehrlichen Worte

Schlauschwein77  06.04.2023, 03:00
@RADWHAMS
Ich verstehe, dass meine Handlungen verletzend waren und ich stehe auch selbstkritisch dazu. Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich bereue es zutiefst. Ich möchte versuchen, mein Verhalten zu ändern und zu beweisen, dass ich meine Freundin und unsere Beziehung wirklich schätze. Es ist schwer zu erklären, warum ich mich so verhalten habe, aber ich weiß, dass es falsch war und ich mich ändern muss. Ich bin bereit, hart an mir zu arbeiten und unsere Beziehung wieder aufzubauen.

Erklär es nicht uns sondern ihr, aber hoff nicht auf eine 2. Chance... Wenn deine (Ex)Freundin schlau ist, dann lässt sie den Schlußstrich, da wo er ist!

Hallo RADWHAMS👋🏻

Sollte das was du da schreibst zutreffen, dann wirst du die Konsequenzen für dein Handeln tragen müssen, auf die eine oder andere Art. Sie ist am längeren Hebel, alles was du machen kannst ist auf gut deutsch zu Kreuze kriechen und zu versuchen, dein Verhalten zu erklären, sofern sie das hören will.

Erwartungen kannst du nicht stellen, du kannst wünschen und hoffen aber wie willst du sicher stellen, dass sowas nicht noch einmal geschieht, du hast sie nicht nur einmal betrogen, sondern mehrmals und es mit Bedeutungslosigkeit zu erklären, das mag für dich so gewirkt haben aber du hast eine Bedeutung für jemand anderen gehabt und sowas wieder aufbauen zu wollen, ich bin mir nicht sicher wie du das verändern willst, da ich nicht so ganz nachvollziehen kann wie du dich jetzt wo sie es herausfinden musste so einsichtig zeigst aber nicht eher von dir selbst aus auf den Trichter gekommen bist, dass das womöglich keine so gute Aktion ist.

Sie entscheidet, nicht du. Du kannst nur sehen ob du einen Fuß in die Tür kriegst nur möchte ich ehrlich sein, ich persönlich würde dich vergessen wollen. Ich würde dir nie wieder vertrauen, nach der Aktion aus meinem Leben wärst du raus und wenn ich mir ihre Reaktion darauf durchlese weiß ich ehrlich nicht, ob du Chancen auf Wiedergutmachung hast.

RADWHAMS
Fragesteller

Ich weiss selbst nicht warum ich das gemacht habe. Ich habe währenddessen schon immer wieder gemerkt wir schlecht das ist und habe mich schlecht gefühlt aber habe es trotzdem gemacht. Es gab eigentlich keinen Grund aber irgendwie konnte ich es auch nicht sein lassen.

memoriath  05.04.2023, 14:05
@RADWHAMS

Dann bist du womöglich (noch) nicht für eine Beziehung geschaffen, wenn du nicht einmal einen Grund hattest wie man es normal erwarten würde, also dass man sich vernachlässigt fühlt oder nicht mehr geliebt, etwas fehlt, es ein Ausrutscher war.

Mach garnix, lass sie in Ruhe und lass ihr Frieden wenn du sie wirklich noch liebst

,,Ich habe ihr Vertrauen gebrochen und ich weiß, dass ich etwas Schreckliches getan habe. (...) aber ich weiß, dass ich einen großen Fehler gemacht habe und dass ich dafür die Verantwortung tragen muss. (...) Ich habe immer wieder andere Frauen getroffen und das Ganze als etwas Unbedeutendes betrachtet.''

Ach halt die Klappe. Du bist ihr mehrfach fremdgegangen, das war kein ,,Ausrutscher''. Es tut dir nicht Leid. Es tut dir nur Leid, dass sie es jetzt weiß und du die Konsequenzen tragen musst. Beim zweiten- dritten Mal hat dir das erste Mal schließlich auch nicht Leid getan.

Du verdienst es nicht, dass sie dir verzeiht. Wenn du ihr noch was Gutes tun willst, dann lass sie in Ruhe ziehen. Damit sie einen Mann finden kann, der respektvoll mit ihr umgeht.