Einmal Betrüger, immer Betrüger?

12 Antworten

Ich denke, dass jeder Mensch in der ist, sich zu ändern. Oder bist du noch immer dieselbe Person wie im Alter von 6? 10? (je nachdem wie alt du bist, kannst du das fortführen).

Ich kann verstehen, dass es schwer ist, sowas zu hören und an einem Kratzt. Ich finde aber auch, dass jeder Mensch erst einmal eine Chance verdient hat, seine alten Fehler zu verbessern.

Dass er dir das trotzdem gesagt hast, zeugt für mich davon, dass er es ernst meint.

Ich würde an deiner Stelle entspannen. Alles gut :)!

Vielleicht hilft dir folgendes: Natürlich kann jemand, der fremdgegangen ist, noch einmal fremdgehen. Den Satz, dass er es aber immer tun wird, finde ich sehr pauschalisiert und unfair. Aber jemand, der noch nie fremdgegangen ist, kann auch plötzlich fremdgehen. Es wird also nie eine Sicherheit geben.

Vielleicht kann es dir helfen, wenn ihr darüber redet, wieso er denn fremdgegangen ist.

Ich war in meinen vorherigen beiden Beziehungen auch untreu. Weil ich jung war und das meine Art war, mit Problemen in Beziehungen umzugehen.

Jetzt bin ich mit meinem Freund schon über 5 Jahre zusammen, wir hatten schon gröbere Probleme miteinander, aber ich hatte kein einziges Mal das Bedürfnis, ihm fremdzugehen. Im Gegenteil. Einmal habe ich davon geträumt, dass ich ihn betrogen habe, bin beim Aufwachen völlig darüber erschrocken und war dann heilfroh, als ich gemerkt habe, dass es nur ein Traum war.

Nicht alle Menschen ändern sich, aber manche. Ich für meinen Teil habe gelernt, über Probleme zu reden.

Was deinen Freund angeht, denke ich, dass er es ernst meint. Denn wenn er es wieder vorhätte, warum sollte er dir dann von seiner Untreue in früheren Beziehungen erzählen und dich somit gleich von vornherein extra misstrauisch machen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Führt doch einmal ein Gespräch, was früher bei ihm der Grund war und wie er sich nun vermeiden lässt.

Ansonsten fürchte ich, du musst ihm einfach einen Vertrauensvorschuss geben, wenn du ihn liebst, da anders eine Beziehung nicht funktioniert. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass man grundsätzlich von jedem Beziehungspartner zu jeder Zeit betrogen werden kann. Wenn du jemand Neuen kennenlernst, der nicht über solche Dinge redet oder behauptet, er wäre immer treu gewesen, kann das gelogen sein, genauso kann jemand in einer Beziehung mit dir tatsächlich zum ersten Mal untreu werden. Eine Garantie gibt es nie, ein gewisses emotionales Risiko muss man immer eingehen, außer man bleibt Single.

Bei deinem Freund kannst du immerhin davon ausgehen, dass er ehrlich zu dir ist, denn über so etwas Unvorteilhaftes zu lügen, würde ebenso keinen Sinn machen.

Einmal Betrüger immer Betrüger. Er hat entdeckt wie einfach das Betrügen ist, und er wird es wieder tun. Seine angebliche Treue zu Dir ist ein Strohfeuer. Lass einige Zeit vergehen, und er betrügt Dich auch. Solche Menschen sind schwach und haben wenig Selbstbewusstsein. Sei gewarnt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube schon dass je öfter man fremdgeht, desto kleiner wird die Hemmschwelle. Aber wenn er es dir anvertraut, scheint er es ernst zu nehmen.

Das ist eine verzwickte Angelegenheit.

Ich finde es sehr gut von ihm, dass er mit dir offen spricht und gesteht, dass er bei den anderen untreu war. Das ist aber für dich nicht so einfach, da dieses Geständnis immer im Hinterkopf bleiben wird.

Ich sehe immer das Gute im Menschen und würde sagen, weshalb nicht, gib ihm eine Chance. Er meinte es gut und ist ehrlich zu dir. Ob das ein raffiniertes Spiel ist, da musst du ihm leider vertrauen müssen, dass es so nicht ist.

Was ich ihn aber fragen würde, was hat er inzwischen gemacht? Hat er daraus eine Lehre gezogen, dass er den Ex weh getan hat? Ist er in Therapie und weshalb ist er überhaupt fremd gegangen? Was sind seine Begründung?

Wenn er wirklich gut reflektiert ist, kann das was werden. Wenn er aber als Antwort gibt, die Beziehung lief nicht gut, seine Ex hätte ihm nicht das gegeben, was er brauchte und deshalb ging er Fremd, dann müsste er mehr an sich arbeiten.

Er informiert dich jederzeit, was er tut oder wo er ist. Somit hat er schon Erfahrung darin, wie er seiner Partnerin Sicherheit gibt. Das ist schon mal positiv.

Kannst du damit umgehen, dass er so ist oder war? Wie es meine Therapeutin mir sagte. Gib ihm eine Chance und sieh es als ein Vorschuss an. Mache dich auf jedenfall nicht Wahnsinnig, sonst hat die Beziehung keine Zukunft.