Was gegen Ängste des Betrügens tun? Nachdem ich von meiner Ex betrogen wurde?

1 Antwort

Daher konnte ich auch jetzt erst wieder in eine Beziehung

Das ist eher sehr schnell. Da hat man kaum die Zeit was zu verarbeiten, nicht wenn man so getroffen ist.

Ich vertraue ihm eigentlich super doll

Damit belügst du dich nur selbst. Wenn du schon bei alltäglichen Kleinigkeiten, bei vollkommen normalen Situationen, solche Ängste hast, ist Vertrauen nicht im Ansatz vorhanden.

Ich sage das nicht um dich zu kritisieren. Man kann nur nicht an Problemen arbeiten, wenn man sich selbst belügt.

Er hatte halt schon einige Beziehungen (und ist erst 15)

Ich denke eines der Probleme ist, dass du mit jemandem zusammen bist, dem du aufgrund grundsätzlichster Dinge nicht vertraust. Er hat weder auf sein Alter, noch auf seine Vergangenheit einen Einfluss.

Ich stimme dir zu, dass es ein wenig bedenklich ist. Wer in dem Alter schon mehrere Beziehungen hatte, hat keine Ahnung was er will oder braucht und weiß nicht, wie man eine stabile Beziehung aufbaut. Das Risiko, dass es wieder nicht funktioniert, ist also recht hoch. Hat allerdings erstmal nichts damit zu tun, ob er dich betrügen würde.

Du hast dich bewusst darauf eingelassen. Also entweder weißt auch du noch nicht was dir wichtig ist in einer Beziehung, oder du versuchst dich nicht von Ängsten leiten zu lassen. Beides geht jedoch oft Hand in Hand.

Wie kann ich diese Ängste verlieren?

Auch wenn die Beziehung vermutlich nicht für immer hält (aufgrund eures Alters, seiner Sprunghaftigkeit und deiner Ängste), gibt es erstmal keinen rationalen Grund davon auszugehen, dass er fremdgehen würde. Das solltest du dir vll immer wieder sagen.

Frage dich warum du fürchtest, dass auch er dir fremdgeht. Weil du Angst hast nicht genug zu sein? Weil er dich anlügt? Sprecht ihr offen über Probleme, Wünsche, Grenzen? Respektiert er deine Grenzen, akzeptiert er deine Gefühle - oder hast du das Gefühl Dinge verschweigen zu müssen? Wenn er dir von einer Vorliebe, einem Wunsch, einem Problem mit eurer Beziehung berichten würde, kannst du dann in Ruhe darüber reden, oder reagierst du gekränkt, wirst du laut, machst du Vorwürfe, weigerst du dich das anzuhören? Je besser man kommuniziert, desto unwahrscheinlicher ist ein fremdgehen.

Eines möchte ich jedoch noch betonen: Mach niemals Dinge, besonders sexuell, mit denen du dich unwohl fühlst, nur weil du Angst hast, du könntest ihn sonst verlieren.

Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Inkognito-Nutzer   05.04.2025, 22:46
Das ist eher sehr schnell. Da hat man kaum die Zeit was zu verarbeiten, nicht wenn man so getroffen ist.

Ich wollte mir auch mehr Zeit nehmen, habe aber so Anfang des Jahres bemerkt, dass es mir doch erstaunlich gut ging, denn ich habe auch zum Jahreswechsel mein Leben komplett verändert und hatte so sehr viel mehr Lebensfreude (da hab ich mich auch das erste Mal nach Jungs umgeschaut).
Und dann habe ich ihn kennengelernt, wir haben uns auch Zeit gelassen und er stresst mich da null, hat mir sogar auch geholfen, das aufzuarbeiten.

ist Vertrauen nicht im Ansatz vorhanden.

Ja klar, da hast du nicht unrecht. Aber ich denke ich vertraue ihm schon. Andernfalls würde ich eine solche Fernbeziehung nd eingehen..

Du hast dich bewusst darauf eingelassen. Also entweder weißt auch du noch nicht was dir wichtig ist in einer Beziehung, oder du versuchst dich nicht von Ängsten leiten zu lassen.

Wir haben genau seit dem Zeitpunkt, als ich die Frage gestellt habe, bis jetzt (etwas über 3 Stunden) nochmal telefoniert. Ich habe das auch nochmal angesprochen. Er hat da auch gesagt, dass er leider eine „b*tch-Phase“ hatte, die so 2 Monate ging, danach hatte er lange nichts mehr und jetzt halt mich. Seine Beziehungen haben dort auch nie lange gehalten (max dann nen Monat, eher 1-2 Wochen) und es hat sich laut ihm ganz anders angefühlt. Er war da auch nie so offen und hat seinen Eltern auch nd davon erzählt. Er wurde da auch mal betrogen und co und kennt das daher. Er hat mir da auch versprochen, dass er mir zumindest immer snaps schickt und hat seinen Standort bei snap angestellt und mir auch einfach nochmal sehr geholfen. Es tat gut, dass ich darüber reden konnte. Wir haben auch beide gesagt, dass wir an dem gegenseitigen Vertrauen arbeiten wollen, denn gerade bei ü600KM Entfernung ist das das wichtigste. Er kommt jetzt auch in den Ferien wieder vorbei (wenn meine Eltern das erlauben, nun für 4 Tage). Ich denke dann wird es auch immer einfacher.

Weil du Angst hast nicht genug zu sein?

Das ist der Grund, bzw meine Sorge. Weil meine Ex mich aus dem Grund betrogen hat, da ich zu Anfang keinen Sex wollte dann auch nd täglich, sie wie sie. Daher hat sie mich betrogen und hat es mir immer nachgehalten und super oft auch nach der Trennung gesagt.

Sprecht ihr offen über Probleme, Wünsche, Grenzen? Respektiert er deine Grenzen, akzeptiert er deine Gefühle - oder hast du das Gefühl Dinge verschweigen zu müssen?

Wir sprechen über alles offen, er akzeptiert alles und ich habe nicht das Gefühl etwas verschweigen zu müssen.

Wenn er dir von einer Vorliebe, einem Wunsch, einem Problem mit eurer Beziehung berichten würde, kannst du dann in Ruhe darüber reden, oder reagierst du gekränkt, wirst du laut, machst du Vorwürfe, weigerst du dich das anzuhören?

Bei sowas reden wir dann ganz gelassen. Wir sind beide nich auf der Plattform, wo wir uns kennengelernt haben, haben uns dort aber als Couple angegeben und sind auch in dieser ganzen Community „Das Couple des Jahres“ und wir zeigen uns gegenseitig die chats da, machen uns über Leute lustig, die was von uns wollen (und unsere Profile nd gelesen haben und co) - wir sind da eigentlich auch nur, weil wir da 2-3 Freunde jeweils haben, die die app nd verlassen wollen. Aber so können wir auch über vieles reden und haben dann auch so süße couple posts..

Eines möchte ich jedoch noch betonen: Mach niemals Dinge, besonders sexuell, mit denen du dich unwohl fühlst, nur weil du Angst hast, du könntest ihn sonst verlieren.

Das würde ich nie machen, bei meiner ersten Ex war das so, das würde ich aber nie wieder so machen, keine Sorge ;))

Vielen Dank für die extrem ausführliche Antwort. Die war sehr hilfreich!