Wie kann ich in der neuen Beziehung anders sein?
Hallo! Bitte liest es euch durch, ich brauche Hilfe und Rat.
Ich war bis Januar 2024 in einer Beziehung, die viele Höhen und Tiefen hatte – aber rückblickend war sie leider sehr toxisch. Wir haben uns gegenseitig verletzt, sowohl mit Worten als auch körperlich. Es herrschte oft Respektlosigkeit, und obwohl es auch schöne Momente gab, war vieles von Kontrolle, Misstrauen und Lügen geprägt.
Mein damaliger Partner hat mich häufig angelogen – besonders bei Themen, die mich sehr verletzlich gemacht haben, zum Beispiel im Umgang mit anderen Frauen. Obwohl er wusste, wie sehr mich das trifft, hat er es immer wieder getan. Dadurch habe ich das Vertrauen komplett verloren. Ich konnte ihm irgendwann nichts mehr glauben, selbst wenn er die Wahrheit sagte.
Ein Erlebnis hat mich besonders verstört: Eines Tages blieb er bei mir zu Hause, während ich zur Arbeit musste. Meine Brüder schliefen noch, und er frühstückte mit meiner Mutter. Zunächst war alles harmlos, aber als er eine Zeit lang nicht auf sein Handy reagierte, kamen in mir plötzlich intensive Ängste hoch. Tage zuvor hatte ich nämlich das Gefühl, dass er meine Mutter irgendwie komisch – fast sexualisiert – anschaut. Und da ich wusste, dass er oft Frauen auf diese Art betrachtet hat und das mit ‘Ich bin eben ein Mann’ entschuldigte, hat sich dieser Gedanke bei mir festgesetzt.
Hinzu kam, dass ich mich in gewisser Weise auch mit meiner Mutter verglich. Sie hat einen ganz anderen Körperbau als ich – z. B. mehr Kurven oder einen größeren Po – und das hat bei mir zusätzlich Unsicherheit ausgelöst. Nicht, weil ich meiner Mutter etwas unterstellen wollte – ganz im Gegenteil, ich würde ihr niemals etwas zutrauen! – sondern weil mein Selbstwertgefühl in dieser Beziehung so sehr beschädigt wurde, dass ich irgendwann an allem gezweifelt habe. Auch an mir selbst. Diese Gedanken waren schmerzhaft, verwirrend und haben mich innerlich fast zerrissen. Lange Zeit konnte ich sie nicht loslassen.
Jetzt lerne ich gerade einen neuen Mann kennen, den ich sehr mag. Aber ich merke, dass alte Ängste wieder anklopfen – und ich frage mich, ob ich ihnen diesmal besser begegnen kann. Ich wünsche mir so sehr, dass ich wieder vertrauen kann – in andere, aber auch in mich selbst.
4 Antworten
Hallo meine Süße,
Dein Posting hat mich zunächst etwas traurig gemacht.Gebe ich Dir selbst mal eine Chance über Deine guten Eigenschaften nach zu denken.Die positiven charakterlichen Eigenschaften überwiegen meistens. Du solltest, bevor Du eine feste Beziehung eingehst,Deine Redflagkarten auf den Tisch legen.Also, Was geht oder nicht geht.Jemanden umerziehen während einer festen Beziehung ist schwierig.Aber Kompromisse muß man schließen können.Der Typ ist in meinen Augen ein Flegel.Geht nur mit auf Ground Zero abschreiben.
Für Deine angekratzte Seele schicke ich Dir eines meiner Fotos.
Der Regenbogen soll Dir eine positive Aussicht für eine neue Beziehung vermitteln.
LG Marvin

Es ist gut, dass du erkennst, dass du auch ein ganz persönliches Defizit an Selbstvertrauen hast.
Das mag zerstört worden sein, durch die unglückliche Beziehung mit deinem Ex. Ist aber wichtig, dass du in erster Linie für dich selbst, dies wieder festigen kannst.
Wirklich tiefes Vertrauen, baut sich durch gute Erfahrungen wieder auf. Es wird also Zeit brauchen, wo du allerdings auch über den Schatten deiner Eifersucht hüpfen musst....denn sie ist deine ärgste Rivalin.
Dein Partner in Spe, muss sich wohl fühlen können im Umgang mit Altbekannten aber auch neuen Bekanntschaften...egal ob Mann oder Frau.
Dir wird helfen, wenn du diese Leute auch kennen lernst...daraus können auch für dich neue Freundschaften entstehen.
Denn du weisst, warum dein Partner diese Frau auch mag, da aber nicht dahinter ist, weil du sie ja auch magst.
Ich glaube, es sind die Punkte, die du beachten solltest.
Sprich offen mit dem neuen Mann über deine Erfahrungen und Ängste. Wenn er es mit dir ernst meint, hört er dir aufmerksam zu und möchte dir helfen, diese Ängste zu überwinden. Ansonsten kannst du ihn vergessen.
Du solltest einfach von Beginn an auf Warnsignale achten und Dich nicht mit gestörten/kriminellen Typen einlassen! Auch Lügner fallen in diese Kategorie und Schläger sowieso. Sobald Du irgendeine Respektlosigkeit Dir gegenüber bemerkst, schieß den Vogel in den Wind und gib ihm nicht dauernd neue Chancen! Dann brauchst Du auch keine Angst haben, wenn ein "normaler" Mann Dich als Partnerin möchte. Damit vergraulst Du ihn eher. Du musst einfach lernen zu unterscheiden. Das ist das ganze Geheimnis.