Partner Aufteilung Geld?

7 Antworten

Mein Freund und ich haben am Anfang gleich viel verdient und haben 50/50 gemacht. Nur beim Essen gehen hat er immer gezahlt .

mittlerweile verdient er locker 1500 Euro netto mehr wie ich und er versucht immer mehr zu zahlen.
Miete ist 50/50 aber Einkäufe zahlt überwiegend er.

Ich denke wenn man langfristig ein Leben zusammen plant, dann muss man es so sehen dass beiden alles gehört.

wenn die Frau zb wegen Kindern nur Halbtags arbeitet, dass kann sie ja nicht 50 % zahlen

später im Leben gehört sowieso allen alles

so ist es bei den Eltern ja in der Regel auch

ich finde genau 50/50 sehr deutsch 😅 und in einer Beziehung hat das nichts zu suche

man ist ein Team und jeder gibt sein bestes egal ob im Haushalt oder beim bezahlen

Janina2572
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch habe ihm auch schon oft gesagt das wir ein Team sind und nicht er macht seins ich meins er ist Einzelkind und kennt teilen nicht dann sagt er sowas wie ,,meine Wohnung,, etc. aber wir wohnen dort ja gemeinsam vielleicht kommt das mit der Zeit

Es gibt ein paar konstante Ausgaben, die jeder einzeln bezahlt. Aber im Prinzip kommt alles in einen großen Topf und damit wird gemeinsam gewirtschaftet. Hängt vielleicht auch etwas vom Gesamteinkommen ab, jedenfalls braucht keiner von uns auf irgendwas verzichten, weil das Geld nicht reicht.

Bei uns landet alles in einem "Topf". Und von dort aus werden die einzelnen Posten bezahlt. Funktioniert für uns - andere würden bei der Methode irgendwann am Rad drehen

Also im Alltag machen wir 50/50.

Da mein Mann aktuell in der Ausbildung nur 1900 verdient und ich mehr als doppelt zu viel bezahl ich zum Beispiel den gemeinsamen Urlaub.

Janina2572
Fragesteller

Ne bei uns ist das leider auch nicht so jeder hat sein eigenes erspartes und bei 1000 netto minus Miete etc. Bleibt nicht viel zum Sparen

FreifrauvonDiez  30.09.2023, 11:23
@Janina2572

Mein Mann und ich haben auch getrennte Konten etc. Ich spendier ihm nur ab und an einen Urlaub. Im Alltag teilen wir aber.

Wir hatten es entweder prozentual aufgeteilt, oder: alles in einen Topf, und nach Bedarf davon genommen.